Feuerwehr unter Palmen

Feuerwehr Oldendorf zieht Bilanz

Oldendorf (gök). Die meisten Feuerwehrkameraden hatten die Räumlichkeiten der Kids-Dinoworld beim Rasti-Land in Uniform noch nie besucht, sondern waren dort eher privat mit ihren Kindern unterwegs. Ortsbrandmeister Dirk Habenicht nahm die Einladung der Betreiberfamilie Ratzke aber gerne an, dort die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr zu veranstalten. So wurden die Berichte der Oldendorfer Feuerwehr das erste Mal unter Palmen gehalten, was für eine gelöste Stimmung sorgte. Habenicht lobte die enge Verbindung zum Rasti-Land, die letztes Jahr auch mit der seltenen Auszeichnung als Partner der Feuerwehr in Hannover durch Ministerpräsident Stephan Weil ausgezeichnet wurde. Das Rasti-Land unterstützte in der Vergangenheit auch sehr oft die Kinder- oder Jugendfeuerwehren. Der Ortsbrandmeister bedauerte nur, dass die Veranstaltung leider innerhalb der Woche stattfand und kein Vertreter der Oldendorfer Feuerwehr teilnehmen konnte. “Wir wären sonst gerne gemeinsam nach Hannover gefahren”, so Habenicht enttäuscht.

Das Jahr 2017 war für die Oldendorfer Feuerwehr wieder ein bewegtes Jahr. 30 Einsätze wurden von den 43 Aktiven der Feuerwehr professionell abgearbeitet. Dabei war man unter anderem bei vier Brandeinsätzen gefordert, wobei die Hochwassereinsätze die Ortswehr aber noch mehr unter Strom hielten. Gleich 13 Mal musste die Feuerwehr im Kampf gegen die Fluten ausrücken und bewahrte so manchen Oldendorfer vor nassen Füßen. Drei mal war auch die Höhenrettungsgruppe im Einsatz, die auch weiterhin vom Landkreis jährlich mit 5000 Euro gefördert wird. “Ärgerlich waren für uns aber die Fehlmeldungen, was nicht nur einmal vorkam”, war der Ortsbrandmeister immer noch sauer. Insgesamt kam die Feuerwehr inklusive Fortbildung und Veranstaltungen auf über 8200 Dienststunden.

Spannend werden für die Oldendorfer auch die nächsten Monate. Denn nach der Verabschiedung des Feuerwehrbedarfsplans möchte man sich intensiv der Planung des neuen Feuerwehrstützpunktes widmen, der in der Nähe der Oldendorfer Grundschule entstehen soll.

Dieses Jahr gab es mit Phill Straßburg auch wieder eine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr, womit die erfolgreiche Nachwuchsarbeit fortgesetzt wird. Derzeit verrichten in der 330 Mitglieder zählen Feuerwehr noch elf Mitglieder ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr, 14 bei der Kinderfeuerwehr Löschzwerge, 22 in der Altersabteilung und 17 im Musikzug. Zusammen mit Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann ehrte Habenicht zudem dieses Jahr Klaus Meyer für 40 Jahre und Rene Huyer für 25 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft. Für 2018 stehen auch schon einige Termine an. So werden vom 15. bis 17. März wieder die Feuerlöscher überprüft, am 16. Juni der Wettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr oder am 24. Juni der Familienausflug der Einsatzabteilung durchgeführt.

 

Foto2952: Unter Palmen fand in der Kids-Dinoworld die Jahreshauptversammlung der FF Oldendorf statt

Foto3001: Die geehrten Mitglieder und die Gäste in der Feuerwache Rastiland