HoLüRo geht in die fünfte Saison

Theatervorverkauf am 10. März in Hoyershausen

Hoyershausen (gök). Die Grippewelle hat auch Hoyershausen erreicht. Zur Vorstellung des Theaterensembles für die neue Theatersaison im Dorfsaal von Hoyershausen fehlten doch einige der Theaterschauspieler. Nichts desto trotz war die Stimmung hervorragend. Auch in diesem Jahr ist das Team von HoLüRo – der Theatergruppe des Heimatvereins Külftal – wieder angewachsen. Mit Klara Funke, Henrika Brandes, Larissa Sürig und Maria Trantow stehen gleich vier neue Schauspieler auf der Bühne in dem Dorfsaal, wo seit Januar geprobt wird.

Elisabeth Gutowski freut sich, dass man mittlerweile schon in die fünfte Saison geht und dass das Theater so gut angenommen wird. Bisher waren alle jemals gespielten Vorstellungen ausverkauft. Den ersten Auftritt gab es schon im Herbst 2013 zur Einweihung des renovierten Dorfsaals, als die Theatergruppe „Opa will heiraten“ aufführte. Bei der ersten Theaterserie 2014 spielten die Theaterschauspieler nur gekaufte Stücke, doch schon ein Jahr später ließen sich die Schauspieler aus dem Külftal auf die Ideen von Elisabeth Gutowski ein und spielten die ersten beiden eigenen Stücke von ihr. „Das war immer mein Traum und die erste Aufführung mein persönlicher Höhepunkt in den vergangenen Jahren“, erzählt Gutowski von dem Moment, wo mit „Bauchgefühle“ und „Es muss was passieren“ das erste Mal eigene Stücke von ihr vorgetragen wurden. Die Ideen für ihre Stücke kommen der Külftalerin meistens in normalen Lebenssituationen, während sie dann auf dem Weg zur Arbeit im Auto über ihre Ideen nachdenkt und schließlich aufschreibt.

Dieses Jahr stehen neben „Das Klassentreffen“ von Walter G. Pfaus mit „Spaziergang im Park“, „Zack zack oder die alte Hose“ und „Aber Siegfried!“ wieder drei Stücke von Gutowski auf dem Spielplan. Die Laienschauspieler sind sich sicher, dass die Stücke mit Sicherheit wieder den Geschmack der Zuschauer treffen. Wie auch in den Vorjahren wird das Team von HoLüRo wieder so manches Lächeln in die Gesichter der Zuschauer zaubern. Nachdem Maria Trantow letztes Jahr noch als Souffleuse aktiv war und dieses Jahr erstmals mitspielt, musste der Posten der Souffleuse noch neu besetzt werden. Hier ist die Theatergruppe dankbar, dass mit Janise Schäfer das auch eine Newcomerin gerne übernimmt.

Geplant sind dieses Jahr sechs Aufführungen, wobei die Premiere für den 24. April um 19 Uhr geplant ist. Weitere Vorstellen sind dann am 26. und 27. April sowie am 3. und 4. Mai jeweils um 19 Uhr und am 28. April um 15 Uhr geplant. Die Gruppe ist sich sicher, dass die Karten auch dieses Jahr wieder einen reißenden Absatz erlangen. Der Vorverkauf ist auf Samstag, den 10. März von 12 bis 13 Uhr im Dorfsaal Hoyershausen terminiert. Von den Karten zu sechs Euro können höchstens zehn Karten von einer einzelnen Person gekauft werden, damit möglichst viele Bewohner der Region in den Genuss einer Vorstellung kommen.

 

 

Foto: Bei der Vorstellung des diesjährigen Theaterensembles fehlten einige Laienschauspieler, doch die Stimmung war prächtig