Salzhemmendorfer Hegering zieht positives Fazit

Erfolgreiche Arbeit soll 2018 fortgesetzt werden

Salzhemmendorf (gök). Auch 2017 war der Hegering I aus Salzhemmendorf wieder sehr aktiv. Ein Anliegen war es für den Hegering, dass wieder über die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit der Jäger in der Region umfassend informiert und über Jagd und Naturschutz aufgeklärt wird. Insgesamt waren die Jäger dafür 500 Stunden bei zahlreichen Veranstaltungen aktiv und setzten dabei vor allem das Info-Mobil, oft auch als rollendes Klassenzimmer ein. Dieses wurde zu Jahresbeginn 2017 in einer Lagerhalle komplett neu aufgebaut und von den Salzhemmendorfer Jägern in mühevoller Arbeit neugestaltet. Dabei wurde auch modernste Medientechnik installiert, mit der man Zusammenhänge des Wirkens in der Natur und das Bewusstsein für das dort vorhandene empfindliche Gleichgewicht erklären kann.

Mit den Kindergärten oder den Schulen wurde intensiv zusammengearbeitet. Ob Workshops, Wald- oder Projekttage und Ferienpassaktion – die Jäger waren oft in den verschiedenen Orten vertreten. Unterstützung gab es dabei oft von den Jagdhornbläsern des Hegerings, die die Gelegenheiten oft zur Vorstellung des musikalischen Wirkens.

„Gemeinsam Jagd erleben“ ist eine Aufklärungsaktion des Deutschen Jagdverbandes. Hier nehmen Jäger einen Nichtjäger mit ins Revier. „Dabei können sie ihm zeigen, wie vielfältig die Jagd ist. Wie wäre es beispielsweise mit einem Ansitz auf dem Hochsitz? Denn dem Zauber eines erwachenden Morgens oder den stimmungsvollen Abendstunden kann sich kein echter Naturfreund entziehen. Aber auch die Beizjagd oder die Hundeausbildung im Revier sind geeignet, Nichtjägern das Waidwerk nahezubringen und mit Vorurteilen aufzuräumen“, so Peter Gummert vom Hegering. Die Jäger in der Region können bei Interesse gerne angesprochen werden, wenn man an der Aktion „Gemeinsam Jagd erleben“ teilnehmen möchte.

Auch kulinarisch waren die vier Wildkochkurse 2017 wieder ein voller Erfolg.   Für 2018 ist das beliebte „Wildes Kochen“ wieder in der Planung. Bei den Kochkursen wird natürlich auch das Wildbret aus den eigenen Revieren verwendet. Mittlerweile versorgen die Jäger auch viele Menschen aus der Region mit Wildbret, die das regionale Produkt sehr zu schätzen wissen.

Foto: Die Jagdhornbläser waren beim Hegering oft im Einsatz