Badminton: Prominenter Besuch im Kreisfachverband

Zur Jahreshauptversammlung des Badmintonkreisfachverbandes Holzminden trafen sich die Vereinsvertreter vom TV Bodenwerder, MTV Boffzen, Delligser SC, MTSV Eschershausen, Tuspo Grünenplan, GSV Holzminden und TV 87 Stadtoldendorf im „Haus am Eberbach“ in Stadtoldendorf. Außerdem war der Vorsitzende des Niedersächsischen Badmintonverbandes (NBV) angereist, um zwei Ehrungen vorzunehmen. Fachverbandsvorsitzender Stephan Willudda blickte zunächst auf die verschiedenen Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück und lobte die gute Arbeit in den Vereinen. Insgesamt zeichne sich für die Sportart Badminton ein sehr erfreulicher Aufschwung ab, was sich auch in der Zahl der aktiven Spieler im Jugend- und Erwachsenenbereich wiederspiegele. Sportwart Sebastian Sander trug die Ergebnisse aus der Punktspielsaison, den Kreisturnieren und dem Pokalwettbewerb vor; Jugendwartin Marion Hirche berichtete aus ihrem Ressort und ging besonders auf die Jugendturnierrunde ein. Nach dem Kassenbericht von Manfred Grobe erfolgte die Entlastung aller Vorstandsmitglieder und der Punkt Neuwahl wurde aufgerufen. Stephan Willudda betonte seine Überlegung, alle Vereine in die Vorstandsarbeit mit einzubinden, was bei den anschließenden Abstimmungen fast vollständig gelang. Einstimmig wurden Willudda (Tuspo Grünenplan) als erster Vorsitzender, Torsten Becker (TV 87 Stadtoldendorf) als dessen Vertreter, Sebastian Sander (ebenfalls TV 87) als Sportwart und Marion Hirche (GSV Holzminden) als Jugendwartin wiedergewählt. Stephan Willudda nimmt daneben weiterhin die Pressearbeit war. Für den ausscheidenden Kassenwart rückte Ullrich Koch vom TV Bodenwerder nach und als Schriftführerin wurde Susanne Borchert vom GSV Holzminden gewählt. Neue Kassenprüfer sind Sebastian Schulz (Bodenwerder), Matthias Becker (TV 87) und Torsten Berndt (MTSV Eschershausen). Die Auslosung für den Mannschaftskreispokal ergab in der ersten Runde folgende Begegnungen: GSV Holzminden gegen BSG Hils I, BSG Hils II gegen MTSV Eschershausen, TV Bodenwerder gegen TV 87 Stadtoldendorf I sowie TV 87 Stadtoldendorf II gegen MTV Boffzen. Eine längere Diskussion schloss sich dann zur geplanten Strukturreform innerhalb des NBV an. So sollen der gesamte Punktspielbetrieb neu geordnet und die Verbandshierarchie gestrafft werden. Dass das für die Sportler auf Kreisebene nicht nur Vorteile bringt, machte Willudda deutlich und kündigte eine Sondersitzung zu diesem Thema an. NBV-Vorsitzender Uwe Gredner schilderte die Hintergründe aus Sicht des Verbandes, räumte aber ein, die positive Entwicklung des gut funktionierenden Kreisfachverbandes Holzminden nicht gefährden zu wollen.

Badminton: Zwei langjährige Funktionäre gehen von Bord

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Badmintonkreisfachverbandes Holzminden wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Frank Borchert und Manfred Grobe verabschiedet und vom Niedersächsischen Badmintonverband (NBV) mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden vom NBV-Vorsitzenden Uwe Gredner persönlich vorgenommen, der beiden für ihren kontinuierlichen ehrenamtlichen Einsatz dankte. Frank Borchert war bereits im letzten Jahr nach vierundzwanzig Jahren als Vorsitzender des Kreisfachverbandes ausgeschieden. Zuvor war er fünf Jahre zweiter Vorsitzender. Als Schiedsrichter nahm er an den Deutschen Meisterschaften teil und im MTV Boffzen leitet er seit vielen Jahren die Badmintonsparte. Noch immer ist er als Sportler aktiv und Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft. Manfred Grobe spielte in seiner aktiven Zeit für den TV 87 Stadtoldendorf und führte mehr als dreiunddreißig Jahre die Kassengeschäfte des Kreisfachverbandes. Neben der Ehrennadel des NBV erhielten beide eine Urkunde und ein kleines Sachgeschenk.

Quelle Stephan Willudda