Buntes Programm zum „silbernen“ Kindergartengeburtstag

Kindergarten Duingen feiert 25jähriges Bestehen

Duingen (gök). Raumknappheit war schon oft Thema bei den Kindergärten in der Region. Erst letztes Jahr wurden Container auf dem Kindergartengelände in Duingen aufgestellt, um die Betreuung von allen Kindern zu gewährleisten. Vor über 25 Jahren hatte die damalige Samtgemeinde Duingen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. In Coppengrave wurden in der alten Schule im dortigen Kindergarten drei Kindergartengruppen betreut, doch der Platz reichte nicht aus. Zuerst wurde darüber nachgedacht mit einem Anbau die Probleme aus der Welt zu schaffen. Doch der damalige Samtgemeindedirektor Udo Witt erstellte mit seiner Verwaltung damals eine Vorlage für den Rat, die alles auf den Prüfstand stellte. Schließlich stellte sich heraus, dass auch ein Anbau die Platzprobleme auf Dauer nicht beseitigen könnte. Zusätzlich erhöhte auch das Busunternehmen die Preise für die Kinderbeförderung deutlich, weshalb sich der Samtgemeinderat gegen die Stimmen aus Coppengrave zu einem Kindergartenneubau in Duingen entschloss.

Während vorher knapp 50 Kinder mit dem Bus durch die Samtgemeinde gefahren werden mussten, war ab 1. Februar 1993 eine Betreuung dann auch erstmals in Duingen möglich. Dafür wurde ein fast 600 Quadratmeter großes, modernes Gebäude eingeweiht, was insgesamt 1,6 Millionen Mark kostete. Die Samtgemeinde erhielt für den Bau aber Zuschüsse in Höhe von 375 000 Mark vom Land Niedersachsen und 600 000 Mark vom Landkreis. Von Beginn an dabei war die Leiterin Heike Franz, welche schon beim Rohbau oft vor Ort war. Neben 50 Kindern aus Coppengrave wurden damals auch fünf Mitarbeiterinnen aus der Nachbareinrichtung übernommen. Inzwischen gibt es nach der Schließung des Kindergartens Coppengrave mit Duingen und Marienhagen nur noch zwei Kindergärten im heutigen Flecken Duingen.

Bei dem jetzigen Fest zum 25jährigen Bestehen der Einrichtung standen auf Wunsch der Kindergartenleitung die Kinder im Mittelpunkt. Bunt verkleidet passend zum Fasching tollten die Kinder vergnügt durch den Kindergarten, weshalb sich die Ehrengäste wie Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß, der ehemalige Samtgemeindebürgermeister Udo Witt oder Volker Senftleben als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister und Landtagsabgeordneter auch kurzfassten. „Auch die alte Samtgemeinde Duingen stand schon für eine gute Qualität bei der Kinderbetreuung“, lobte Senftleben. Sein Buchpräsent „Der kleine Löwe, der nicht schwimmen konnte“ stand sinnbildlich auch für die hohe Kooperationsbereitschaft zu Einrichtungen wie dem Duinger Hallenbad.

Bewährt hat sich in Duingen bei der pädagogischen Ausrichtung die „offene Arbeit“. Dies bedeutet nicht nur, dass Türen geöffnet werden, sondern es beinhaltet auch die ständige Reflexion der täglichen pädagogischen Arbeit. Bei Problemen wird zusammen mit den Kindern nach einer Lösung gesucht, weshalb die Kinder schnell in demokratische Prozesse mit einbezogen werden. Eine enge Zusammenarbeit pflegt der Kindergarten schon seit jeher mit den örtlichen Vereinen und Gewerbetreibenden. Immer wieder wird man aktiv in Projekte eingebunden, wodurch die Kinder immer wieder neue Eindrücke gewinnen. Von sieben Mitarbeiterinnen 1993 ist das Team mittlerweile auf 13 Mitarbeiterinnen im pädagogischen Bereich, eine Haushaltshilfe und zwei Reinigungskräfte angewachsen, die neben Krippe, Integration und Vormittagsbetrieb seit 2017 auch eine durchgängige Ganztagsgruppe anbieten. Zusammen mit vier weiteren Mitarbeiterinnen arbeitet Leiterin Heike Franz von Beginn an in der Duinger Einrichtung, was neben den vielen Kindern die immerwährende Konstante in den letzten 25 Jahren war.

Nach dem offiziellen Teil ging es aber mit dem Spaß weiter. Für Begeisterung sorgte unter anderem der Zauberer Zino aus Hannover, der besonders mit seinen Luftballontieren die Kinder beeindruckte. Konfettikanonen, Geburtstagskuchen oder viele Lieder sorgten für entsprechende Unterhaltung.

 

Foto3359: Zauberer Zino sorgte für strahlende Gesichter

Foto3363: Zusammen wurde in der Einrichtung gefeiert

Foto3364: Seit letztem Jahr behebt eine Containerlösung Platzprobleme

Foto3370: Seit 25 Jahren gibt es in Duingen einen Kindergarten

Foto3379: Heike Franz (rechts) mit ihrem Team, die bei der Feier geschlossen als „Super-Frauen“ auftraten