Der ländliche Raum soll gefördert werden

Neujahrsempfang der CDU gut angenommen

Lauenstein (gök). Bereits vergangenen Sommer sprach Friedrich Lücke vom CDU-Gemeindeverband Reinhold Hilbers an, ob dieser als stellvertretender Vorsitzender des CDU-Landesverbandes als Gast beim Neujahrsempfang sprechen könnte. Damals war noch geplant, dass die Landtagswahl erst diesen Januar stattfinden sollte und Hilbers konnte daraufhin noch nicht zusagen. Nach der Landtagswahl im vergangenen Herbst wurde 53jährige zum neuen Finanzminister von Niedersachsen ernannt, weshalb auch der Kontakt zwischen Lücke und Hilbers schwierig war. Doch Hilbers stand zu seinem Wort und besuchte nun auch als Finanzminister die Salzhemmendorfer CDU. Lücke dankte in diesem Zusammenhang auch Petra Joumaah, die den Gemeindeverband immer unterstützte.

Über 50 Gäste ließen sich zum Neujahrsempfang den prominenten Besuch nicht entgehen und waren angenehm überrascht, welche Nachrichten der Finanzminister im Gepäck hatte. Besonders freudig wurde aufgenommen, dass die Landesregierung weiter die Digitalisierung nach vorne treiben möchte. 1,5 Milliarden Euro Landesmittel möchte die Regierung als dringliche Maßnahme bereitstellen und so das schnelle Internet auch auf das Land bringen. So soll erreicht werden, dass der ländliche Raum nicht noch weiter abgehängt wird und vor allem beruflich viele Vorteile für die Menschen auf dem Land entstehen. Noch nicht geklärt ist die Kindergartenfinanzierung. Diese soll zwar wahrscheinlich zum 1. August kommen, doch noch gibt es einiges zu regeln. Es gab bisher keine einheitliche Regelung, wie die Finanzierung der Kindergärten durchgeführt wurde. „Es soll aber keine Kommune benachteiligt werden“, versprach Hilbers. Geplant ist auch, dass das Kommunale Investitionsprogramm II in Kürze kommt, worauf die Gemeindepolitiker schon ungeduldig warten. Der gegenwärtigen Kritik nach vermehrten Stellen in dem neuen Europaministerium entgegnete Hilbers, dass dafür keine Stellen neu geschaffen werden, sondern welche im Gegenzug in anderen Ministerien später wegfallen.

Mit der Parteiarbeit im vergangenen Jahr war Lücke zufrieden. Der Wahlkampf hat zwar viel Zeit gekostet, doch parteiinterne Veranstaltungen wie das Gänseessen, Besuch im Zoo oder Kaffeetrinken wurden trotzdem erfolgreich durchgeführt. Für die nächsten Monate hat Lücke vor allem politisch auf der Agenda, dass der Feuerwehrbedarfsplan endlich beschlossen wird. Dazu will man sich mit der Feuerwehr zusammensetzen und auf der nächsten oder übernächsten Ratssitzung diesen verabschieden. Thema wird in den nächsten Monaten laut Lücke sicherlich auch die Zielvereinbarung mit dem Land sein. Diese sorgt zwar für entsprechende Zuweisungen, doch das Ziel des 2019 ausgeglichenen Haushalt sieht Lücke mit Sparmaßnahmen nur schwer erreichbar. „Aus meiner Sicht müssen die Einnahmen auch gestärkt werden, auch wenn dieses Jahr im Haushalt unter der Neuverschuldung geblieben sind“, so Lücke. Der Vorstand nutzte den Neujahrsempfang auch noch für Ehrungen langjähriger Mitglieder. So wurden vor Ort Wilhelm Sander aus Oldendorf für 50 Jahre sowie Gabriele Wahner und Rüdiger Schwartz aus Oldendorf für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen für die abwesenden Ulrich Wagner aus Oldendorf (40 Jahre) und Mia Langer aus Osterwald (25 Jahre) werden später nachgeholt.

Foto1779 – Über 50 Besucher waren bei dem Neujahrsempfang

 

Foto1784 – Nds. Finanzminister Hilbert

 

Foto1789 – die geehrten Mitglieder in der Mitte mit dem Vorstand und Hilbert