Dr. Heinrich Möller einstimmig wiedergewählt

Duingen. Zur Jahreshauptversammlung des Duinger Heimat- und Kulturvereins konnte der 1. Vorsitzende zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem launig vorgetragenen Jahresbericht konnte Dr. Möller von zahlreichen Aktivitäten des Vereins in 2017 berichten. Zunächst wurde aber der verstorbenen Mitglieder Ernst- August Senne, Wilfried Paulmann, Josef Meyer und Dieter Balke gedacht.

Das Jahr 2017 begann traditionsgemäß mit dem Neujahrskonzert, das wiederum ein voller Erfolg war. Die „Junge Philharmonie Köln“ hatte für jeden Zuhörer etwas dabei. Die Palette der Vorträge reichten von Bach bis zu den Beatles. Statt der Ferienpassaktion für Kinder, die sich in den letzten Jahren immer mehr zum Flop entwickelte, hat die Vereinsführung beschlossen, sich einmal der älteren Bewohner anzunehmen. Kurzerhand wurden die Bewohner Und Gäste der Altenpflegeeinrichtungen Duingen und Coppengrave zu einem Kaffeenachmittag am Leineberglandbalkon eingeladen. Die älteren Herrschaften fanden das Unternehmen so gelungen, dass geplant ist, es in 2018 zu wiederholen. Wie immer ein großer Erfolg war das „Fischessen“ in Kooperation mit der Duinger Feuerwehr. Nach einer Wanderung unter Führung von Günter Jahns saßen alle noch viele Stunden im Feuerwehrgerätehaus zusammen. Im September fand die Reise ins Elsass unter der Leitung von Dagmar und Volker Seidel statt, wie immer war das ein großer Erfolg. Über die Elsassexkursion zeigte Jürgen Schroll im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung eine kleine Multimediaschau. Der Verein war, so Möller, natürlich an fast allen Aktionen, die in Duingen stattfanden, beteiligt, aber das ist inzwischen so selbstverständlich, dass man das nicht besonders hervorheben muss. Der Verein hat sich auch um ein Konzert an Heiligabend als Ersatz für das frühere Feuerwehrkonzert am Tie nach dem Gottesdienst verdient gemacht. Es ist gelungen, die „Külf Brass“ aus Hoyershausen für dieses Weihnachtskonzert zu gewinnen. Der Verein hat auch im Jahre 2017 den jüdischen Friedhof in Duingen gepflegt, inzwischen steht auch eine Bank, die zu Verweilen einlädt. Elke Mende hat dabei die Aufgabe des „Unkrautvernichtens“ übernommen. Nur Probleme bereiten nach wie vor die vom Verein gesetzten Bänke. Sie bedürften eigentlich eines neuen Anstrichs, doch leider ist das auch 2017 unterblieben. Die Pflege der Bäume an den „Ippeln“ will ab 2018 die Grundschule übernehmen. Zum Schluß seines Berichtes dankte Möller allen ehrenamtlichen Helfern für die Unterstützung der Vereinsarbeit.

Nachdem der Kassenführer des Vereins, Karl- Heinz Schulz seinen Kassenbericht, der von der Versammlung positiv aufgenommen wurde, gegeben hatte, gab Andreas Gelbrecht den Kassenprüfungsbericht, der dem Kassenführer eine hervorragende Kassenführung bescheinigte, so dass die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilte.

Duingens Bürgermeister, Klaus Krumfuß, übernahm die Wahlleitung für das Amt des ersten Vorsitzenden. Bevor er in den Wahlvorgang einstieg, lobte er die hervorragende Arbeit des Vereins und bezeichnete den Vorsitzenden als „Motor“ des Ganzen. Er nahm sich als Vereinsmitglied das Recht heraus, Heinrich Möller zur Wiederwahl vorzuschlagen, die auch einstimmig erfolgte. Auch alle anderen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Geschäftsführer Volker Seidel, Beisitzerin Waltraud Marquardt wurden einstimmig wiedergewählt. Zu neuen Kassenprüfern bestimmte die Versammlung Dieter Rinne und Norbert Warmdt.

Unter dem obligatorischen Punkt Anfragen und Mitteilungen bedankte sich Wolfgang Schulz als Vorstandsmitglied des Coppengraver Heimatvereins für die gute Zusammenarbeit mit dem Duinger Verein, Günter Jahns machte auf ein Buch über jüdisches Leben in der Gemeinde Salzhemmendorf aufmerksam, in dem der Autor Berhard Gelderblom auch die Duinger Juden aufgenommen hat. Frau Wolfsberger, Leiterin des Duinger Töpfermuseums, ermunterte die Versammlungsteilnehmer, sich als ehrenamtliche Museumbetreuer zur Verfügung zu stellen. Ein besonderer Bedarf besteht an den Sonntagen.

Wie schon erwähnt konnten die Versammlungsteilnehmer nach der offiziellen Versammlung sich noch einmal in die Schönheiten des Elsass vor Augen führen lassen.

Quelle Heimat- und Kulturverein Duingen