Mucklas toben durch den Kindergarten

Kinder aus Sorsum freuen sich auf Theaterfahrt

Sorsum (gök). Letztes Jahr waren es die Olchis. Doch dieses Jahr dreht sich im Kindergarten Sorsum derzeit alles um Pettersson und Findus. Ähnlich wie die Olchis sind Pettersson und sein Kater Findus schon seit Jahren Stars bei den Kindern und vielen Eltern auch bekannt. Egal ob als Buch, Hörspiel oder wie auch immer, die Kinder begeistern sich Zeichentrickfiguren, was jetzt in Sorsum zeigte. Jutta Zorn und ihr Erzieher-Team vom Kindergarten freuten sich über das Engagement der Kinder und fingen schon Mitte Januar an, zahlreiche Bastel-Projekte mit den Kindern umzusetzen. Bilder wurden ausgeprickelt, gemalt oder Werkstätten gebastelt. Natürlich durften dabei auch die Mucklas nicht fehlen, die sonst eigentlich nur auf dem Küchenfußboden von Pettersson herumwimmeln. Mit Hilfe von Socken wurden die Mucklas in Sorsum hergestellt, wobei die Schulkinder die Augen annähen und die kleineren Kinder die Augen ankleben durften.

Über Wochen wurden die Kinder so jetzt auf unterschiedlichste Art gefordert und gefördert, wobei alles mit Pettersson und Findus zu tun hatte. Hintergrund war wieder der Theaterauftritt in Alfeld an der BBS, den der Kindergarten auch dieses Jahr Mitte Februar wieder besuchen wird. Über 40 Kinder werden sich dann zusammen mit den Erziehern in einem großen Bus auf den Weg machen und zusammen natürlich auch so einiges auf der Fahrt vernaschen und Spaß haben. „Die dreijährigen Kinder werden in Sorsum bleiben, weil in der Vergangenheit die Aufmerksamkeitsspanne für das Theaterstück oft nicht ausgereicht hat“, so Zorn. Seit über 15 Jahren schon wird einmal im Jahr ein Theaterstück an der BBS besucht, worauf die Kinder dann immer intensiv vorbereitet werden.

Foto3941+3942: Die gebastelten „Mucklas“ werden von den Kindern präsentiert

Foto3952: Im selbst gestalteten Hühnerstall von Pettersson spielen die Kinder gerne