Punktgenaue Planung ohne Produktionsausfall

Lübbrechtser Mountainbike-Weltunternehmen Nicolai zieht nach Mehle

Lübbrechtsen/Mehle (gök). Vor 23 Jahren baute Kalle Nicolai in einer Doppelgarage sein erstes Mountainbike in seinem eigenen Betrieb zusammen. Der studierte Maschinenbauingenieur entwickelte seinen Kleinbetrieb über die Jahre zu einem Weltunternehmen, was im Bereich der Mountainbikes ein Weltmarktführer ist. In Mehle aufgewachsen, in Hildesheim zur Schule gegangen und in Braunschweig in der Technischen Universität studiert, ist Nicolai ein Kind der Region. „Eigentlich heiße ich Karlheinz. So ruft man mich aber nur, wenn man mich ärgern will“, verrät Kalle Nicolai mit einem Augenzwinkern. Über die Jahre wuchs sein Familienunternehmen – seine Frau Britta Hagen-Nicolai leitet die Buchhaltung – in Lübbrechtsen immer mehr und stößt mittlerweile an seine Grenzen in dem kleinen Ort im Külftal. Aufgebaut in einem umgebauten Bauernhof mit über 500 Quadratmetern Werkfläche ist die Firma eine Erfolgsgeschichte. Neben dem Betrieb in Mehle gibt es mit Mühlhausen und Biesenthal bei Berlin zwei weitere Standorte der Firma mit 15 und 20 Mitarbeitern. Der Lübbrechtser Betrieb wird in Kürze nach Vorliegen der entsprechenden Genehmigungen nach Mehle in die von Bauunternehmer Albert Fischer umgebaute ehemalige Backwarenfabrik umziehen, wo dann auch 20 Mitarbeiter weiter Edelfahrräder herstellen werden.

Der Umzug ist laut Nicolai generalstabsmäßig geplant. Nach dem Willen der Firma soll es in keiner Abteilung zu mehr als zwei Tagen Produktionsausfall kommen. Die Vorbereitungen laufen dafür auf Hochtouren. In Mehle werden der Firma 1300 Quadratmeter zur Verfügung stehen, so dass zukünftig auch Roboterschweißanlagen oder 3D-Drucker ausreichend Platz finden. 1500 Fahrräder verlassen jährlich die Manufaktur, wobei mittlerweile auch 50 Prozent der Fahrräder über einen elektronischen Zusatzantrieb verfügen. Mittlerweile schätzen viele Mountainbiker den elektrischen Antrieb, da mit Hilfe von diesem viel längere Trainingszeiten möglich sind. Die Lübbrechtser Firma sponsert mit One Vision Global Racing und Nicolai Bike Bauer gleich zwei Profi-Teams im Mountainbikesport, wo die die Räder aus Lübbrechtsen von den Fahrern sehr geschätzt werden.

„Meine Firma verfügt über viele Patente und kann nur überleben, da wir weltweit der großen Konkurrenz drei bis vier Jahre voraus sind“, so Nicolai. Das international agierende Unternehmen baut dabei auf die vernetzte Welt, wodurch alle drei Standorte und auch sonstige Ingenieure sehr eng zusammenarbeiten. Dazu ist natürlich ein vernünftiger Internetempfang im Külftal bisher nötig gewesen, wozu extra mit Hilfe der Hamelner Stadtwerke ein Funknetzwerk aufgebaut wurde. Kalle Nicolai hofft hier, dass künftig als wichtiger Standortfaktor das übrige Külftal auch an das schnelle Internet angeschlossen wird. „Ohne diese Möglichkeit wären wir schon vor Jahren aus dem Külftal weggegangen. Dank des Internets kann man mittlerweile von vielen Orten aus arbeiten. Die Firma Nicolai soll der Region aber erhalten bleiben“, verspricht der Inhaber. Die Firma möchte sich auch weiterhin regionsnah geben. Wer etwa eine Probefahrt auf einem Nicolai-Bike machen möchte, kann einfach einen Termin bei Vincent Stoyhe unter 0151-65072668 abmachen.

Foto4512: In dem umgebauten Bauernhof in Lübbrechtsen ist derzeit noch die Manufaktur ansässig

Foto4514+4516: In Kürze soll der Umzug in die ehemalige Kuchenfabrik nach Mehle erfolgen

Foto4518: Kalle Nicolai möchte mit seiner Firma in der Region bleiben

Foto4519: Der studierte Maschinenbauingenieur Kalle Nicolai ist ab und an auch noch in der Werkstatt anzutreffen