Vereinsmeister in Eime vorgestellt

Auto-Speedway-Team mit sieben Teams im Rennen / Barz siegt im Einzelrennen bei Deutscher Meisterschaft

Eime (gök). Zunächst dachte Martin Dreyer, dass die Kältwelle auch beim Auto-Speedway-Team Eime zugeschlagen hat. Doch die Auto-Cross-Freunde ließen sich nicht aufhalten und rund 20 Mitglieder besuchten die Jahreshauptversammlung im Eimer Clubheim am Freibad.

Der Vereinsvorsitzende Martin Dreyer ging in seinem Bericht vor allem auf den Rennsport im zurückliegenden Jahr ein. Mit gleich sieben Teams war das Speedway-Team im Autocross in der zurückliegenden Saison unterwegs. Einige der Fahrer erreichten bei den Einzelrennen zwar Spitzenplätze, doch im Gesamtergebnis schaffte nur Martin Dreyer mit Platz drei einen Podiumsplatz. Bei den Spezialeigenbauten 2 WD Klasse 10 konnte er im Einzelrennen aber auch maximal Platz drei vorweisen. Denis Sprenger kam in der Langstrecke gesamt auf Platz elf, wobei er im Einzelrennen als bestes Ergebnis einen siebten Platz vorweisen konnte. Kevin Mayer war auch auf der Langstrecke unterwegs und kam gesamt auf Platz fünf, wobei Platz vier das beste Einzelergebnis war. Bei Sylvio Luxath reichte es in der Langstrecke gesamt zu Platz 15, wobei er als bestes Einzelergebnis Platz acht vorweisen konnte. Rene Andersch kam mit seinem Serientourenwagen bis 1400ccm gesamt auf Platz zehn und konnte im besten Einzelrennen Platz vier erreichen. Nico Barz ist letztes Jahr sogar als erstes Vereinsmitglied in der Geschichte die Deutsche Meisterschaft gefahren, wo er gesamt einen sehr guten Platz vier belegen konnte. Bestes Einzelergebnis war bei Barz sogar ein Sieg in der Deutschen Meisterschaft. Zukünftig sind die Fahrer beim NAX-Cup unterwegs – der Norddeutschen Autocrossmeisterschaft ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. In der Vergangenheit war das noch bekannt als der Internationale Deutschland-Cup. Als Vereinsmeister wurde aufgrund ihrer Ergebnisse schon letztes Jahr während der Weihnachtsfeier Martin Dreyer als Vereinsmeister Klassenwertung, Kevin Mayer als Vereinsmeister Langstrecke und Sylvio Luxath mit dem Pechvogelpokal geehrt.

Neben dem Renngeschehen war der 60 Mitglieder starke Verein aber auch in der Region sehr aktiv. So gab es eine Grünkohlwanderung, die Teilnahme am Pokalschießen des KKS Eime/Dunsen, das Seifenkistenrennen mit 50 Kindern oder das größte Event – den Tanz in den Mai in der Eimer Mehrzweckhalle. Für dieses Jahr möchte man zusätzlich auch noch ein Boßelturnier und oder Spiele ohne Grenzen anbieten, was der Vorstand demnächst entscheiden wird. Die Einnahmen aus den Veranstaltungen benötigt der Verein, um auch weiterhin das Vereinsheim zu unterhalten. Vergangenes Jahr wurde im Rahmen der Sturmschadenbeseitigung auch das Dach gereinigt und Gestrüpp entfernt. Dieses Jahr will man weitere Arbeiten durchführen, unter anderem an der Fassade sowie energetische Maßnahmen bei der Beleuchtung, um die Unterhaltungskosten noch weiter zu senken. Geplant ist auch eine Reaktivierung der Vereinshomepage, was im Laufe des Jahres umgesetzt werden soll. Eigentlich sollte bei der Jahreshauptversammlung auch Uwe Demant für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden, doch aufgrund seiner Abwesenheit wird das vom Vorstand dann außerhalb der Versammlung nachgeholt.

Foto4598: Volker Mensing (Schriftwart), Martin Dreyer (1. Vorsitzender), Nico Barz (2. Vorsitzender), Sylvio Luxath (3. Vorsitzender), Matthias Leitmann (Kassenwart)

Foto4596: Martin Dreyer Vereinsmeister Klassenwertung, Kevin Mayer Vereinsmeister Langstrecke, Nico Barz (2. Vorsitzender), Sylvio Luxath Pechvogelpokal