VfL Adensen-Hallerburg freut sich über Sportlerheim

Vereinsstätte soll noch erweitert werden

Adensen (gök). Rund ein Viertel der 294 Mitglieder des VfL Adensen-Hallerburg hatten sich in der Adenser Sporthalle zur Jahreshauptversammlung zusammengefunden. Zufrieden zog der Vereinsvorsitzende Heinrich Schütte während der Sitzung ein positives Fazit vom vergangenen Jahr. Mit 294 Mitgliedern ist die Mitgliederzahl im Verein weiter konstant geblieben, was auch von der guten Dorfgemeinschaft zeugte. „Wir pflegen eine sehr gute Dorfgemeinschaft und ein sehr gutes Verhältnis zu den anderen örtlichen Vereinen wie etwa der Feuerwehr“, so Dietrich Lampe vom Vorstand.

Das vergangene Jahr stand bei dem Verein aber ganz im Zeichen des Umbaus vom VfL-Sportlerheim in Adensen. Bisher wurden dazu 102 000 Euro mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde Nordstemmen und des Kreissportbundes investiert. Der Verein selber brachte davon knapp 20 000 Euro und viele Stunden Eigenleistung ein. Für dieses Jahr ist aber noch ein kleiner Anbau für Sportgeräte und ähnliches vorgesehen, wofür die Gemeinde nochmal 10 000 Euro zur Verfügung stellt.

Damit der Verein überhaupt Eigenmittel aufbringen kann, ist es auch weiterhin notwendig, dass Veranstaltungen durchgeführt werden. Besonders gut wurde auch letztes Jahr das Maiwandern, das Boßelturnier und natürlich auch der Marathon rund um die Marienburg angenommen. Bei dem Marathon ist der Verein mittlerweile an seinen Grenzen angelangt und wird weiterhin nur gut 600 Anmeldungen zulassen, um das familiäre Flair nicht zu gefährden. „2000 bis 3000 Teilnehmer wären sicherlich möglich, die entsprechende Stimmung wäre dann aber nicht mehr vorhanden“, so Schütte. Der Vorsitzende war vor allem für die zahlreiche Hilfe bei der Veranstaltung dankbar. Letztes Jahr waren immerhin 70 Helfer aus dem Ort bei der Organisation beteiligt. Für dieses Jahr haben sich nach fünf Tagen schon 170 Teilnehmer angemeldet, was die große Beliebtheit der Veranstaltung zeigt.

Auch wenn der Verein einen Marathon organisiert, verfügt er doch nicht über eine eigene Laufsparte. Der Hauptorganisator und selber sehr erfolgreiche Marathon-Läufer Heinrich Schütte hat lieber die Nachwuchsförderung im Blick. So betreut er seit kurzem auch eine Fußball-AG an der Grundschule, wo er Kinder für Vereinssport begeistern möchte. Im VfL selber werden neben der Fußball-Sparte noch Wandern oder Gymnastik angeboten. Dabei wird für jedes Alter ein Sportangebot vorgehalten. Der jüngste Sportler im Verein ist derzeit drei Jahre alt und der älteste bei den Montagstrimmern 88 Jahre. Gut aufgestellt ist der Verein auch bei den Schiedsrichtern. Sofern ein Studierender zurückkommt, wird der Verein bald wieder drei Schiedsrichter für den Spielbetrieb stellen.

Die Zufriedenheit der Mitglieder mit der Vorstandsarbeit zeigte sich schließlich auch bei den Vorstandswahlen. Der Vorstand um den Vorsitzenden Heinrich Schütte, den stellvertretenden Vorsitzenden Fred Dralle, den dritten Vorsitzenden Christian Brockmann, Kassenwartin Helga Loth, Schriftführerin Nina Tschirner, Schiedsrichterobmann Werner Bruns, Fußball-Spartenleiterin Iris Uschner und Pressewart Dietrich Lampe wurde einstimmig wiedergewählt.

Bei den Ehrungen wurden von Heinrich Schütte wieder einige Goldene Ehrennadeln für 50 Jahre Mitgliedschaft verteilt. Diese erhielten dieses Jahr die frühere Vereinswirtin Renate Hartje, Ulrich Tschirner. Karl-Heinz Heim und Eckhard Severin. Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz Städler und Hans-Jürgen Tschirner geehrt. Ein Präsent für verdiente Mitglieder erhielten zudem noch Karsten Tschirner, Markus Lange, Karl-Heinz Heim und Peter Basso. Die Ehrungen für die abwesenden Walter Bollmann, Karl-Heinz Degener (beide 50 Jahre), Heinrich Namendorf (65 Jahre) sowie Jürgen Finke (bes. Verdienste) werden vom Vorstand nachgeholt.

Foto1452: Die Jahreshauptversammlung in Adensen war sehr gut besucht

Foto1453: Die ehemalige Vereinswirtin Renate Hartje freut sich über die Ehrung

Foto1455: Der Vorstand mit den geehrten Mitgliedern