XIII. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland – morgen in Salzhemmendorf

Offenes Rennen um den riesigen Wanderpokal

Salzhemmendorf (gök). Kurz vor den Osterferien findet am kommenden Donnertag, den 15. März im Ostkreis die inoffizielle Kreis-Fußball-Schulmeisterschaft um den „KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ bereits zum 13. Mal statt. Viele Spielerinnen kennen sich schon aus den Vereinen oder Stützpunkt-Teams und haben schon so manches spannende Match hinter sich gebracht. In den letzten Jahren entwickelte sich das beliebte Turnier zum Zuschauermagneten, wobei die erstklassigen Spielerinnen spannende Partien, sowie viele Tore und Technik auf hohem Niveau garantieren.

Salzhemmendorfs Sport-Referendar Sascha Ranke greift mit den KGS-Mädels nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr nun erneut nach dem „Pott“. Die starken Mädels der KGS Pattensen mit der überragenden polnischen Juniorinnen-Nationalspielerin Aleks Smiegelska reisen als Titelverteidiger an den Kanstein und dürften auch in diesem Jahr wieder zu den aussichtsreichsten Kandidaten auf den Cup zählen. Übrigens wird das stets spannende Duell der bärenstarken Leonie York (KGS Salzhemmendorf) und der Pattenser Ausnahmekickerin letztmals beim Ladies-Cup erfolgen.

Absoluter Topfavorit auf den Titel sind jedoch die von Alex Hartge gecoachten Schillerinnen, die den begehrten Pokal auch schon zweimal gewinnen konnten. Das Humboldt-Gymnasium, in diesem Jahr wieder mit vielen Nachwuchsspielerinnen am Start, könnte möglicherweise erstmalig für eine Überraschung sorgen.

Die Theodor-Heuss-Realschule, mit etlichen Auswahlspielerinnen, dürfte auch wieder eine gewisse Rolle spielen. Die Mannschaft der Schülerinnen vom Internats-Gymnasium Solling Holzminden hat im letzten Jahr gezeigt, dass sie technisch anspruchsvollen Fußball spielen können, ihnen räumt Oliver Steffan als Fachbereichsleiter Sport Außenseiterchancen ein. „Gespannt sind alle Beteiligten auf den Auftritt der erstmals beim Ladies-Cup startenden Mädchen von der Marienbergschule Nordstemmen. Wir freuen uns auf die Mädels aus dem Landkreis Hildesheim. Die Zweitvertretung der KGS wird wohl vor allem von den Gegnerinnen lernen und sich teuer verkaufen“, vermutet Steffan.

Der “XIII. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ wird am 15. März in der Zeit von 8.50 – 12.50 Uhr stattfinden. Die Spielzeit beträgt jeweils zehn Minuten, wobei auf 5×2 Meter große Tore gespielt wird. Die Siegerinnen erhalten kleine Preise sowie den 75 cm  hohen KGS-Ladies-Cup-Wanderpokal. Außerdem werden die beste Torschützin, die beste Torfrau sowie die beste Spielerin geehrt und prämiert.

Für die Verpflegung während des Turniers wird natürlich auch gesorgt. Zu moderaten Preisen bieten Schüler der elften Klasse Erfrischungsgetränke und Speisen im Foyer an. Schüler der Technik-AG unter Leitung von Hauptschulrektor Sebastian Happe werden für den richtigen Ton sorgen, das Schulsanitätsteam wird sich um die Blessuren der Kickerinnen kümmern.

Ein buntes Rahmenprogramm – Tänzerinnen der zehnten Klassen zeigen ihr Können, Schülerinnen und Schüler der Trampolin-AG präsentieren turnerische Leckerbissen – rundet das Turnier ab. „Gäste sind, wie immer, herzlich eingeladen. Die besten Nachwuchskickerinnen im Fußballkreis zeigen an der zum zweiten Mal mit dem Zertifikat „sportfreundlich“ ausgezeichneten Schule am Kanstein schließlich ihr Können“, so Steffan.