Großer Zulauf zum Bürgerfest

Über 60 Vereine beteiligen sich am 26. Mai in Lauenstein

Salzhemmendorf/Lauenstein (gök). Salzhemmendorfs Bürgermeister Clemens Pommerening wusste es schon vorher. Die Salzhemmendorfer sind ehrenamtlich stark engagiert, gibt es doch zahlreiche Vereine im Gebiet des Fleckens. Doch von diesem Zuspruch bei dem Planungstreffen zum Bürgerfest war Pommerening zusammen mit seinem Organisationsteam dann doch überrascht. Die letzten Gäste mussten noch Stühle in den Schulungsraum der Feuerwehr mit hineintragen, da das vorhandene Mobiliar für die vielen Vereinsvertreter nicht ausreichte. Schon vor der Versammlung hatte Simone Berg von der Gemeindeverwaltung 57 Vereine auf der Liste, die sich beim ersten Bürgerfest des Flecken Salzhemmendorf am 26. Mai im Naturerlebnisbad Lauenstein beteiligen. Doch einige weitere Vereine waren dem öffentlichen Aufruf zusätzlich noch gefolgt und meldeten jetzt auch noch ihre Beteiligung an, so dass jetzt schon weit über 60 Vereine beim Bürgerfest beteiligt sind. Die Idee für das Fest entstand nach dem sehr gut angenommenen Tag der Kulturen 2016 im Naturerlebnisbad. Mit dem 45. Geburtstag des Fleckens nach der Gebietsreform in den siebziger Jahren war auch schnell ein Anlass für das Fest gefunden.

Aufgrund der großen Beteiligung kam aber in der Versammlung schnell die Frage auf, ob man den zeitlichen Rahmen aufgrund des Angebotes verlängern könnte. Bisher war geplant, dass das Fest am 26. Mai um 14 Uhr beginnt und nach vier Stunden das Nachmittagsprogramm endet und der gesellige Teil mit Live-Band folgt. Bis dahin wird es ein Programm geben, dass wohl in der Geschichte des Fleckens lange Zeit nicht geboten wurde. Die DLRG-Ortsvereine etwa wollen nicht nur die Badeaufsicht an dem Tag übernehmen, sondern werden auf der Wasserfläche auch viele Spielzeuge und Boote für Spiel und Spaß vorhalten. Die anderen Vereine teilen sich mit ihren Aktivitäten in die Teile Infostände, Kulinarisches, Bühnenprogramm oder Kinderaktivitäten auf. Während die erwachsenen Besucher sich informieren oder gesellig bei buntem Bühnenprogramm klönen können, können die kleinen Besucher vor allem das Programm genießen. Das Haus der Möglichkeiten aus Levedagsen etwa möchte zum Beispiel Bogenschießen anbieten, der MTV Lauenstein stellt seine Dartmöglichkeiten vor, der WTW Wallensen bietet ein Fußballgeschicklichkeitsspiel an oder der TC Benstorf plant den Spaß auf einem Mini-Tennis-Feld. Zwar können sich weitere Vereine gerne noch melden, doch das Bühnenprogramm ist jetzt schon sehr ausgelastet, so dass es hier kaum noch Spiel für andere Auftritte gibt. “14 Uhr war bisher auch noch nicht in Stein gemeißelt, vielleicht fangen wir auch früher an”, erklärte Michael Pauleßen von der Gemeinde aufgrund der hohen Nachfrage. Für den Abend ist dann ein Ende von 22 Uhr vorgesehen, was dann für die vielen Ehrenamtlichen auch ein langer Tag wäre.

Die Moderation auf der Bühne wird von Radio Aktiv übernommen, die dann am Abend an eine Band abgeben werden. Der Landschaftsverband hat hier zugesagt, eine Band für die Abendunterhaltung mit zu sponsern. Bis jetzt tendiert Pommerening dazu, dass die Vereine ihre Erträge aus den Ständen auch behalten können. Thomas Hampe aus Oldendorf merkte dazu nur an, dass manche Vereine sicherlich nur Kosten haben werden, auch wenn das wohl keine Unsummen seien. Die erforderlichen Genehmigungen für das Fest wird die Verwaltung geschlossen für alle beantragen und auch die jeweiligen Kosten dazu übernehmen. “Hierfür ist es aber erforderlich, dass wir genau wissen, was auch geplant ist”, so Jan Rohrmann aus dem Ordnungsamt.

 

Foto: Der Schulungsraum der Feuerwehr war bis auf den letzten Platz besetzt

Foto: Simone Berg stimmt mit vielen Vereinsvertretern schon mal die Aktivitäten für Kinder ab