1800 Stunden für die Heimatpflege

Heimat- und Verkehrsverein ärgert sich über verdreckten Grillplatz

Salzhemmendorf (gök). Viele nehmen es als selbstverständlich hin, doch die geleisteten Stunden überraschten bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf viele der Anwesenden. Rund 1800 Stunden waren die Mitglieder des Vereins ehrenamtlich im Einsatz, wobei rund die Hälfte der Stunden für die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen aufgebracht wurden. Neben vielen kleineren Veranstaltungen stand neben Traditionsveranstaltungen wie dem Maibaumaufstellen und dem Himmelfahrtstag am Lönsturm auch der Gemeindewandertag im Mittelpunkt, der vergangenes Jahr seinen Treffpunkt in Salzhemmendorf hatte. Zwar war der Verein hier mit der Durchführung an sich zufrieden, doch in der Kasse konnte bei der Veranstaltung nur knapp ein Überschuss erwirtschaftet werden.

In Punkto Heimatpflege hatte der Verein letztes Jahr zwei Schwerpunkte. Da waren zum einen die Ruhe- und Wanderbänke in der Region. Insgesamt pflegt der Verein fast 70 Ruhe- und Wanderbänke, die regelmäßig gepflegt werden müssen. Während letztes Jahr vier neue Bänke im Austausch aufgestellt wurden, werden dieses Jahr acht neue Bänke dazukommen, die von Sponsoren finanziert wurden.

Intensiver Arbeitseinsatz erfolgte auch am Grillplatz. Dort wurden Lagerflächen erweitert und dieses Jahr ist der Austausch von weiteren Sitzgelegenheiten geplant, so dass die Grillhütte weiter attraktiv bleibt. Dazu soll auch die Sitzgruppe am Spielplatz erneuert werden. Etwas zu attraktiv war die Grillhütte aber für einige Jugendliche, die die Grillhütte wiederholt verdreckt zurückließen. Der Verein hat daraufhin nun vorbeugende Maßnahmen ergriffen und hofft, dass das nicht wieder passiert. Beim Streichen der Grillhütte hatte die Sparkasse Weserbergland bei ihrem Aktionstag unterstützt, wozu auch die Farbe gesponsert wurde.

Verantwortlich zeigt sich der Verein auch für die Weihnachtsbeleuchtung im Ort, was aber auch immer wieder die Vereinskasse belastet. Vergangenes Jahr wurden 300 neue Birnen angeschafft, wodurch sich die Vereinskasse gleich um 1100 Euro minimierte. Der Verein wird sich im kommenden Jahr intensiver der Mitgliederwerbung stellen, da im letzten Jahr hier ein Rückgang verzeichnet werden musste.

Für 2018 stehen auch wieder verschiedene Veranstaltungen mit Beteiligung des Vereins an. Am 7./8. April wird zunächst bei der Gewerbeschau des Marktvereins an der KGS unterstützt, ehe dann die Traditionsveranstaltungen Maibaumaufstellen am 1. Mai am Grillplatz und Himmelfahrt am 10. Mai am Lönsturm folgen. Beteiligen wird man sich zudem auch wieder am 26. Mai beim Bürgerfest im Naturerlebnisbad Lauenstein und am 16. September beim Gemeindewandertag, der dann in Lauenstein am Naturfreundehaus endet. Gemeinsam mit anderen Vereinen wird dann auch wieder das Erntedankfest in Salzhemmendorf am 14. Oktober gefeiert.

 

Foto: Der Vorstand geht die kommenden Aufgaben positiv an