Joachim Grutzeck bleibt Vorsitzender der SPD Duinger Land

Mehr als 30 Gäste bei der Jahreshauptversammlung – Bernd Westphal wirbt für Große Koalition

Duingen. Ein Tisch musste sogar noch herangeholt werden, bevor der Vorsitzende der SPD Duinger Land, Joachim Grutzeck, die diesjährige Jahreshauptversammlung eröffnen konnte.

Unter den zahlreichen Gästen war auch der SPD-Bundestagsabgeordnete und frisch zum energiepolitischen Fraktionssprecher wiedergewählte Bernd Westphal.

Schon in der Begrüßung ging Grutzeck auf die aktuelle politische Lage in Berlin und den ausgehandelten Koalitionsvertrag ein, der seines Erachtens eine deutliche sozialdemokratische Handschrift trage. In dem Vertag sei mehr SPD, als zu erwarten gewesen war. Dies sei zweifellos ein Erfolg angesichts des Wahlergebnisses vom 24. September.

Westphal, einer der ersten, die sich öffentlich für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen nach dem Scheitern von Jamaika ausgesprochen hatten, nahm den Ball auf und berichtete von der Stimmung in Berlin sowie den Chancen eines positiven Mitgliederentscheids.

„Für eine Partei wie die SPD ist es immer besser mitzuregieren, denn nur dann kann sie mitgestalten und etwas für die Menschen bewirken“, so der Giesener. Daher werde er in den nächsten Wochen intensiv das Gespräch mit den Mitgliedern suchen, um für den Vertrag zu werben.

Als kleinen Gag überreichte Grutzeck dem Bundestagsabgeordneten eine Handpuppe in Form eines Krokodils. „Bitte nimm das Groko-Kroko mit nach Berlin und zeig den Koalitionspartnern, wenn nötig, die Zähne!“, witzelte der Vorsitzende.

Im Anschluss berichteten Markus Ziese, Kämmerer der Samtgemeinde Leinebergland, aus der Gemeinde sowie der Deinser Uwe Mikolajewski, der für den verstorbenen Wilfried Paulmann nachgerückt war, aus dem Hildesheimer Kreistag. Im Fokus von Zieses Bericht standen der Haushalt des Fleckens sowie geplante Vorhaben im Jahr 2018. Uwe Mikolajewski schilderte seine ersten Erfahrungen als Kreistagsabgeordneter und referierte über aktuelle Themen wie dem neuen Kindergartenvertrag.

Es folgten Ehrungen. Geehrt wurden für 10 Jahre Parteizugehörigkeit Peter Sep und in Abwesenheit Hans-Georg Görke. Für 25 Jahre erhielten Horst Hübner und in Abwesenheit Horst Danne eine Auszeichnung.

Bevor die Wahl des neuen Vorstands durchgeführt wurde, berichtete Joachim Grutzeck von der Arbeit des Ortsvereins im vergangenen Jahr. Viele Veranstaltungen wie das Weinfest oder das Boule-Turnier, aber auch vier „Polit-Tische“ in verschiedenen Orten des Fleckens habe die SPD erfolgreich organisiert und durchgeführt. Auch die letztjährige Braunkohlwanderung mit über 50 Teilnehmern oder das Sommerfest mit ca. 70 Gästen waren ein voller Erfolg.

Darüber hinaus hatte der Vorstand gleich zwei Wahlen zu begleiten. Dazu gehörten doppelte Plakatierungen und das Verteilen von Flyern ebenso wie Haus- und Firmenbesuche mit den Kandidaten Bernd Westphal und Volker Senftleben, beispielsweise bei Kuchenmeister oder Provetus. Ein besonderes Highlight war laut Grutzeck der Besuch des hannoverschen Oberbürgermeisters Stefan Schostock im Oktober.

Nach dem Bericht wählten die anwesenden Mitglieder den Vorstand neu. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich beim Posten des Schriftführers gab es einen Wechsel. Aus Zeitgründen gab Andreas Goslar das Amt ab, bleibt dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten. Neuer Schriftführer ist Markus Engel aus Marienhagen.

Neben Joachim Grutzeck, der den Ortsverein nunmehr seit 11 Jahren führt, wurden Meike Glaß und Rainer Fütterer als stellvertretende Vorsitzende sowie Peter Seip als Kassenwart wiedergewählt.

Die weiteren Beisitzer: Andrea Prell, Iris Grutzeck, Hilke Jesse-Barabasch, Claudia Berger-Seip, Jens Hitzer, Horst Hübner, Jens Klages, Matthias Witte, Frank Baxmann, Karl-Heinz Blinne.

Zum Abschluss wies Grutzeck auf die bevorstehenden Termine im Jahr 2018 hin. So steht am 25.02. die nächste Braunkohlwanderung auf dem Programm. Bereits angemeldet hat sich der Landtagsabgeordnete Volker Senftleben, der sich auf viele interessante Gespräche freut.

Treffen zur Wanderung ist um 10:30 Uhr am Duinger Sportzentrum, Essen gegen 13:00 Uhr im Lemmy´s (ehem. Kutscherstube). Anmeldungen werden noch bis zum 18.02. unter 05185 958888 entgegengenommen.

Quelle SPD Duinger Land