Künftig mehr “Magie” in Elze

CJD arbeitet mit Hildesheimer Theater zusammen

Elze/Hildesheim (gök). Roberto Glöckner kümmert sich als Sportkoordinator des CJD Elze eher um die Zusammenarbeit mit Sportvereinen und fokussiert seine Arbeit vor allem auf Fußball oder Handball. Doch Glöckner und Internatsleiter Ludger Kamphaus ist auch bewusst, dass sich nicht alle Schüler für Sport begeistern können und es auch andere Freizeitinteressen gibt. Glöckner kam nun auf die Idee, Verantwortlichen vom Theater für Niedersachsen für eine Zusammenarbeit zu begeistern, was ihm auch gelang.

Die Theaterpädagogin Bettina Braun und der Theaterschauspieler Moritz Nikolaus Koch zeigten sich gleich begeistert von der Infrastruktur am CJD und dem Engagement der Schüler. Knapp 30 Schüler fanden sich zur ersten Stunde zusammen, wo Braun erleichtert feststellte, dass Sport nicht bei allen Schülern im Mittelpunkt des Interesses steht. Ganz im Gegenteil, die Schüler hatten zum großen Teil in der Schule oder im Jugendzentrum schon selber Theater gespielt und waren auch bei den erklärenden Ausführungen gefangen von den Worten von Bettina Braun. Überrascht waren viele Schüler, dass das Theater für Niedersachsen in Hildesheim gleich 300 Mitarbeiter hat, wovon 80 auch im Sprechtheater, klassischen Musiktheater oder Musical auf der Bühne stehen. Moritz Nikolaus Koch ist einer der Darsteller, der zusammen mit den anderen jedes Jahr 15 große sowie 20 Stücke im Bereich Kinder- und Jugendtheater aufführt. Für Koch ist der Beruf des Schauspielers oder aus seiner Sicht Geschichtenerzählers, der älteste Beruf der Welt. “Den Geschichtenerzähler gab es in allen Zeiten als wichtige Figur im Gesellschaftsgefüge”, so Koch. Die Kombination aus Phantasie und Empathie macht für ihn den Reiz der Schauspielkunst aus. Er liebt das Geräusch der Zuschauer, welches er vor einem Theaterstück hinter dem Vorhang hört. Diese Magie begeistert Koch immer wieder aufs Neue, wenn Menschen sich treffen, um gemeinsam die Realität zu verschieben. “Auf einmal ist man in Verona und fühlt mit Romeo und Julia mit”, erzählt Koch begeistert den Schülern.

In seiner vierjährigen Schauspielausbildung hat Koch vor allem Gefallen am Bühnenkampf gefunden, den er den Schülern in einer praktischen Übung gleich näher brachte. “In einer Kampfszene kommt es nicht auf den Schlag, sondern auf die Wirkung an. Der Funke muss überspringen auf das Publikum, ähnlich wie bei Euch bei einem guten Referat in der Schule”, so Koch. Der Schauspieler verleugnete aber auch die Nachteile von seinem Beruf nicht. Manchmal müsse er Menschen näher sein, als ihm lieb ist, die verlangte Spontanität und die freizeitunfreundlichen Arbeitszeiten wiegen für ihn aber nicht so schwer, wie die Liebe zum Beruf.

Diese Liebe zum Theater will das Duo nun auch den Schülern in Elze näherbringen. “Eigentlich war dieses erste Zusammentreffen nur zum Kennenlernen und Ausprobieren gedacht. Doch das kam bei den Schülern so gut an, dass sie spontan bis spät in den Abend Theater gespielt haben. Da auch Bettina Braun an einer Zusammenarbeit Interesse hat, werden wir künftig eine Zusammenarbeit anstreben. Geplant sind von uns neben Theaterbesuchen auch ein Ausbau der Theater-AG unter der Leitung von Anna Tafel”, so Glöckner.

 

Foto4345: Roberto Glöckner (rechts) zeigte Moritz Nikolaus Koch (links) und Bettina Braun zunächst das ganze Gelände des CJD

Foto4346: Bettina Braun führt zunächst zu der Arbeit des Theaters aus

Foto4347: Zu zweit sind Koch und Braun in Elze erschienen

Foto4350: Als kleiner Vorgeschmack wurde eine Kampfszene eingeübt

Foto4355: Moritz Nikolaus Koch erklärt seine Liebe zum Schauspiel

Foto4356: Bettina Braun kann sich eine Zusammenarbeit mit dem CJD vorstellen

Foto4357+4358: Gebannt folgen die Anwesenden den Ausführungen von Koch

Foto4360: Zum Schluss wurden erste Übungen mit den Schülern durchgeführt