SPD Duinger Land auf Braunkohltour

Wieder einmal eine große Beteiligung konnte der Vorsitzende der SPD Duinger Land, Joachim Grutzeck, bei der diesjährigen traditionellen Braunkohlwanderung verzeichnen.

Knapp 30 Wanderlustige aus Nah und Fern versammelten sich am Treffpunkt, ein gutes Dutzend weiterer Personen stieß später zum Essen dazu – darunter auch der SPD-Landtagsabgeordnete und Eimer Bürgermeister Volker Senftleben. Die Altersspanne der Teilnehmenden reichte von 2 bis 91 Jahren. „Das ist gelebtes Miteinander der Generationen“, freute sich Grutzeck zur Begrüßung.

Bei herrlich sonnigem, aber knackig kaltem Winterwetter, führte der Weg die Wandergruppe zunächst über die Königsallee zu den Papenteichen. Dort warteten Claudia Berger Seip, Peter Seip und Horst Hübner mit Glühwein, Kaffee und Schmalzbroten.

Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es weiter durch die „Welle“ zum Grünkohl- und Schnitzelessen ins Lemmy’s, der ehemaligen Kutscherstube. Den krönenden Abschluss bildete wie jedes Jahr das legendäre Braunkohlquiz, diesmal entworfen von Duingens stellvertretender Bürgermeisterin Andrea Prell und Ratsmitglied Markus Engel.

Stolze Gewinner und somit zum neuen Königspaar gekürt, wurden Hilke Jesse-Barabasch und der Joachim Grutzeck.

1) Gruppenbild
2) Königspaar Grutzeck/Hilke Jesse-Barabasch
3) V. Senftleben mit Ehrenbürgermeister Horst Witte und Sohn Matthias