Indian Summer mitten im Winter
Elftes Orgel-Plus-Konzert sorgt für warme Klänge in Hoyershausen
Hoyershausen (gök). Für das 11. Orgel-Plus-Konzert in der St. Marien- und Lamberti-Kirche in Hoyershausen hatte sich Organisatorin Gudrun Bosman etwas Besonders wohl tuendes in der Winterzeit einfallen lassen. Charlotte Diekmann, Domenic Eggers und Werner Nienhaus nahmen die weit über 100 Besucher mit auf eine Reise nach Übersee. Spirituelles aus der Neuen Welt stand dieses Mal auf dem Programm, welches von Eric Satie und Antonín Dvořák geprägt war.
Gleich zu Beginn zeigte der Oberstudienrat Werner Nienhaus die Möglichkeiten der altehrwürdigen Philipp-Furtwängler-Orgel in der Hoyershausener Kirche auf. Nienhaus nahm die Besucher mit auf eine Reise, wo die warmen Töne für wohlige Gefühle in der kalten Jahreszeit sorgten. Beeindruckend für die Besucher war vor allem das Zusammenspiel aller Beteiligten. Zuerst griff Domenic Eggers nach Nienhaus mit ins Geschehen ein, wo er bei „Aus der Neuen Welt“ von Dvořák aus seinem Saxophon besinnliche Töne herausholte. Als dann auch Charlotte Diekmann mit ihrer Sopran-Stimme und den hohen Tönen die Besucher verwöhnte, war die innere Wärme perfekt. Die Gesichter der Zuhörer entspannten sich, viele schlossen die Augen und lächelnde Gesichter machten die Runde.
Am Anfang hatte Bosman noch gebeten, dass die Musik nicht immer mit Applaus nach den Stücken unterbrochen wird. Doch zum Schluss des Programms gab es kein Halten mehr – die Zuhörer bedachten die Musiker mit langem Applaus, den sie nach Meinung von Bosman auch absolut verdient hatten.
Foto4089: Gudrun Bosman bei der Begrüßung
Foto4090: Die Kirche war sehr gut gefüllt
Foto4092: Charlotte Diekmann, Domenic Eggers und Werner Nienhaus
Foto4096: Von oben sorgten die Musiker für besinnliche Töne