Inge Richter Ehrenmitglied im Schützenverein

SV Weenzen zieht Bilanz

Weenzen (gök). So richtig zufrieden war Frank Baxmann als Vorsitzender des Schützenvereins zu Beginn der Jahreshauptversammlung nicht. Lediglich 14 Mitglieder waren zu der Versammlung erschienen, was aber mit gleichzeitigen Familienfeiern und der Grippewelle schnell begründet war. Der Verein ist im vergangenen Jahr bei einem Austritt und drei Neueintritten sogar auf 68 Mitglieder gewachsen. Mit den Veranstaltungen im vergangenen Jahr war Baxmann dagegen schon zufrieden. Besonders gut angenommen wurde das Osterschießen an der Mehrzweckhalle. Aufgrund des Erfolges wird es dieses Jahr auch am 24. März wiederholt, wo dann auch die Proklamation am selben Tag erfolgt. Nicht zufrieden war er dagegen mit dem zwar gut besuchten Königsschießen, doch beim Ausmarsch nahmen nur wenige Bürger teil. Sehr gut besucht war auch das Fischessen des Vereins.

Erfreulich ist für den Verein, dass es mit Silke Zeiske und Tobias Lange zwei neue Schießsportleiter gibt, die erfolgreich ihre Lehrgänge absolviert haben. Baxmann erhofft sich dadurch eine deutliche Entlastung beim Schießbetrieb, der dann auf mehrere Schultern verteilt wird. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Silke Zeiske zudem als Jugendleiterin und Inge Maslona als Kassiererin bestätigt.

Höhepunkt der Versammlung war sicherlich die Ernennung von Inge Richter zum Ehrenmitglied. Richter ist seit über 40 Jahren ein treues Mitglied im Verein und wurde vom Vorstand anlässlich ihres 80. Geburtstages vorgeschlagen. Die Versammlung folgte dem Vorschlag schließlich einstimmig.

Neben dem Osterschießen am 24. März sind die Vereinsmeisterschaft für den 8. und 9. Juni, das Königsschießen für den 10., 12. und 17. August sowie der Ausmarsch am 25. August vorgesehen. Zusätzlich ist für den 3. November noch der Laternenumzug sowie für den 15. Dezember die Weihnachtsfeier vorgesehen.

 

Foto Frank Baxmann, Inge Richter und Ralf Richter