Information wird bei Gewerbeschau am Samstag und Sonntag großgeschrieben

Marktverein am Ith lädt am 7. und 8. April nach Salzhemmendorf in die KGS-Sporthalle ein

Salzhemmendorf/Coppenbrügge (gök). Nach wie vor ist das Angebot für die Menschen in der Region sehr groß. In den Flecken Salzhemmendorf und Coppenbrügge gibt es immer noch zahlreiche Handwerker und Gewerbetreibende, wovon über 60 von ihnen in dem Gewerbeverein Marktverein am Ith organisiert sind. Einen Überblick über die vielen Möglichkeiten und Dienstleistungen präsentiert der Marktverein am Ith jetzt bei der 21. Gewerbeschau in der KGS-Sporthalle in Salzhemmendorf am 7. und 8. April.

In der KGS-Halle wird der heimische Radio-Sender Radio Aktiv den Besuchern vor allem den Inhalt der Gewerbeschau näherbringen. Das Moderatorenteam geht gezielt auf die Angebote ein und wird auch interessante Interviews während der zwei Tage führen. Erstmals dabei sein wird auch die Traumreisefabrik von Svenja Hacker aus Marienau. Die Reiseverkehrskauffrau betreibt dort ihr eigenes Reisebüro und hat in Salzhemmendorf auch einige attraktive Reiseziele im Gepäck. Aber Reisen sind nicht das einzige, was in Salzhemmendorf angeboten wird. Ob Treppenlifte, Elektromobile, bedruckte T-Shirts, Finanz- und Versicherungsangebote oder Sanitäranlagen – das Angebot auf der Gewerbeschau wird wieder unglaublich vielfältig sein.

Für die Organisation ist wieder der Vorstand um den Vorsitzenden Carsten Gülke und seinen Stellvertreter Henning Schröder verantwortlich. Schnell waren die rund 50 Plätze in und vor der KGS-Halle in Salzhemmendorf vergeben. Auch dieses Mal will der Gewerbeverein verdeutlichen, dass Handel, Handwerk, Gewerbe und Dienstleistungen in den Flecken Salzhemmendorf und Coppenbrügge noch goldenen Boden haben und die Aussteller und Mitglieder des Vereins bei möglichen Auftragsvergaben die richtige Wahl sind. Das Regionalprinzip ist dem Verein wichtig, was sich auch bei den Ausstellern bei der Gewerbeschau am Wochenende in Salzhemmendorf zeigen wird. Großkonzerne sucht man hier vergebens, der Marktverein am Ith setzt auf Mitglieder als Ansprechpartner vor Ort, die die Kunden auch verstehen und für sie greifbar sind. Zum dritten Mal in Folge findet die Gewerbeschau des Marktvereins jetzt auf dem KGS-Gelände statt, da hier die Infrastruktur optimal ist. Zuvor war das Wini-Forum in Marienau und das Burggelände in Coppenbrügge Ausstellungsort für die Gewerbemesse, doch ein alternativer Veranstaltungsort mit der benötigten Größe wurde bisher nicht gefunden.

Bei den letzten beiden Ausstellungen in Salzhemmendorf kamen jeweils mehrere tausend Besucher zu der Gewerbeausstellung, wo auch dieses Jahr wieder ein attraktives Programm geboten wird. In der großen Ruhezone können sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen vom Scheunencafé Ockensen stärken. Am Sonntagmittag wird zudem auch noch der Musikzug Dörpe für schwungvolle Unterhaltung sorgen. Neben örtlichen Ausstellern wie der Flora-Apotheke oder der Volksbank kommen auch örtliche Vereine nicht zu kurz. So sind auch wieder die Kreisjägerschaft, die Naturfreunde Lauenstein oder der Hüttenstollen mit Info- und Erlebnisständen vor Ort, wo die Besucher bestens unterhalten werden. Interessant wird es auch für aktuelle oder kommende Hausbesitzer, die sich bei Fischer Hausbau, dem Future-Shop oder Grupe-Holzbau in der Halle informieren können. Bei ihrem Heimvorteil bringt sich natürlich auch die KGS mit ihrer Schülergenossenschaft wieder ein. Im Außenbereich gibt es mit Ständen wie etwa Wintec Autoglas oder Felix Wessel Garten- und Landschaftsbau viel zu erkunden. Auch die Feuerwehr wird sich mit einer Fahrzeugschau und einem Info-Stand einbringen. Am Sonntag wird zudem das VGH-Brandschutzmobil vor Ort sein, was bei sämtlichen Veranstaltungen immer sehr gefragt ist. Im Freiluft-Bereich kümmern sich dann wie gewohnt wieder die Bäckerei Bohne und der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf um das leibliche Wohl.

Die Frühlingsschau des wachsenden Gewerbevereins findet am Samstag, den 7. April von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, den 8. April von 11 bis 18 Uhr statt. Wichtig ist dem Marktverein-Vorsitzenden Carsten Gülke vor allem, dass bei der Gewerbeschau wieder die Kundennähe stimmt und die Aussteller in entspannter Atmosphäre mit den Besuchern ohne Zeit- und Termindruck sprechen können.

VGH-Brandschutzmobil seit 2002 im Einsatz

Das neue VGH-Brandschutzmobil sorgt für wichtige Aufklärung, Gesundheitsschutz und Schadenseindämmung. Der Haartrockner kann es sein, eine Lampe, Akkus, der Wäschetrockner, eine vergessene Herdplatte oder die überlastete Mehrfachsteckdose: Es gibt viele Ursachen für Brände – mehr als die meisten Menschen glauben. Wie Feuer und Explosionen entstehen, eingedämmt oder im Vorfeld verhindert werden können, zeigt das Brandschutzmobil der VGH Versicherungen seit 2002. Im August 2016 ging ein neues Modell an den Start: ein knapp 15 Meter langer Sattelzug mit modernster Medien-, Licht- und Tontechnik und ausklappbarer Bühne. Im Showroom des 18-Tonners werden die Besucher durch eine virtuelle Wohnung mit integrierten Bildschirmen geführt, durch Kurzfilme und Infotafeln anschaulich auf die gefährlichsten Brandrisiken im Haushalt aufmerksam gemacht. Freuen können sich die Besucher hier schon auf spektakuläre Live-Vorführungen.

Die VGH ist der größte Versicherer in Niedersachsen – mit einem lückenlosen Angebot an Sach- und Personenversicherungen. Rund 4500 Mitarbeiter sind direkt oder indirekt für den regionalen Marktführer tätig, darunter etwa 500 selbstständige Versicherungskaufleute und ihre Mitarbeiter. Weitere Informationen gibt es unter www.vgh.de.

Der ganze Marktverein am Ith ist schon seit einigen Jahren in der Wachstumsphase. Über 60 Gewerbetreibende aus den Flecken Salzhemmendorf und Coppenbrügge gehören dem Verein mittlerweile an und tauschen sich regelmäßig aus. Gerne angenommen werden zum Beispiel Veranstaltungen wie das Entenessen in der Mosterei Ockensen, wo in gemütlicher Atmosphäre Probleme, Projekte und Wissenswertes ausgetauscht werden. Auch Salzhemmendorfs Bürgermeister Clemens Pommerening zollte hier dem Verein beim letzten Entenessen Respekt: „Der Marktverein ist ein sehr aktiver und lebendiger Verein, der sich immer weiterentwickelt!“ Seit vergangenem Jahr hat der Verein auch ein Logo, was auf der Homepage www.markt-verein.de auch präsentiert wird.