Ehrungen in Lauenstein

Schützenverein Lauenstein erlebt Aufwind

Lauenstein (gök). Es ist wieder lebendiger geworden beim Schützenverein Lauenstein. Mit der Wiederinbetriebnahme des Pistolenstandes ist auch die Auslastung bei den Aufsichtspersonen deutlich gestiegen. Daher ist Bernd Köhler vom Vorstandsteam froh, dass mit Thorsten Scholz auch ein ehemaliger Aktiver wieder reaktiviert werden konnte. Der Inhaber des Waffensachkundelehrgangs kann sich hervorragend in die Vereinsarbeit einbringen. Unterstützend tätig wird auch Bettina Körfer-Renziehausen, die dem Vorstand bei einigen Arbeiten gerade im Bereich der Organisation zur Hand geht.

Auch in der Nachwuchsarbeit ist der Verein sehr aktiv und betreut derzeit meistens fünf bis sieben Jugendliche im wöchentlichen Training. Das Training hat auch schon für einige Erfolge gesorgt. So gewann etwa David Weidemann die Unterkreismeisterschaft LF Freihand Schüler, während bei der Jugend die Mannschaft auch den Titel gewann. Bei den älteren Schützen gab es bei der Unterkreismeisterschaft LG Auflage alte Art mit Horst Ulbrich vor Fritz Gertz sogar einen Doppelsieg und den Gewinn der Mannschaftswertung. Beim Unterkreiskönigsschießen kam David Weidemann in der Jugend auf den zweiten Platz und Reinhold Bartels bei den Schützen auf den dritten Platz. Bedauert wurde bei allen Erfolgen nur, dass keiner der Schützen auf Kreisebene an den Wettbewerben teilnehmen wollte. Derzeit sind alle Schützen schon wieder fleißig im Training, um bei den Vereinsmeisterschaften zu glänzen.

Zu Königswürden kamen im vergangenen Jahr Bettina Körfer-Renziehausen, Reinhold Bartels und Leon Renziehausen. Bei den anstehenden Ehrungen wurden Frank Bohne für 15 Jahre, Markus Jähn und Thomas Jähn für 40 Jahre sowie Brunhilde Bohne für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.  Künftig ist beim Schützenverein auch eine Fördermitgliedschaft möglich, wofür es eine entsprechende Nachfrage gab.

 

Foto: Der Vorstand mit den geehrten Mitgliedern