Hegering und Hegemeinschaft Duingen stellen sich neu auf

Dr. Jörg Hahne, Daniel Kirk und Dennis Habenicht einstimmig gewählt

Duingen (gök). Wie gewohnt traf sich der Hegering und die Hegegemeinschaft Duingen zur Jahreshauptversammlung im Pöttjerkrug Duingen. Zunächst gab Friedrich Sürig bei der Hegegemeinschaft einen Rückblick auf das zurückliegende Jagdjahr, wobei die ungünstige Witterung für schlechte Jagdbedingungen das Jahr über sorgte. Dabei hatten die Jäger aber alle Hände voll zu tun. Bei der Rehwildstrecke wurde der dreijährige Abschussplan schon zu einem Drittel erfüllt. Gefordert waren die Jäger aber beim Schwarzwild, da hier die Wildschweinpopulation sehr zugenommen hat. Die Strecke nahm hier im Vergleich zum Vorjahr von 131 auf 207 Stück zu. Auch die Zahl der erlegten Füchse und Waschbären nahm auf 134 und 120 enorm zu. Ähnliche Zahlen konnte auch Hauke Bruns als Leiter des Forstamtes aus den Landesforsten bestätigen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde die Vorstandsspitze um den Vorsitzenden Friedrich Sürig und seinen Stellvertreter Eduard Tiel bestätigt. Neugewählt wurden dagegen der Kassierer Dr. Jörg Hahne und Geschäftsführer Daniel Kirk, die nach langen Jahren Ralf Dorn und Anne Möller abgelöst haben. Sürig und Tiel betonten dabei die engagierte Arbeit von Dorn und Möller in den vergangenen Jahren. Zusammen wurden viele Projekte angeschoben. Mit der Anbringung von Wildwarnreflektoren wurde beispielsweise die Verkehrssicherheit in der Region erhöht und das Fallwild verringert. Dankbar ist man auch Anne Möller, dass sie für die Projekte Lernort Natur mit den Grundschulen, der Ferienpassaktion und bei der Fahrt in den Saupark mit dem Kindergarten immer noch weiter als Betreuer zur Verfügung stehen wird.

Gelobt wurde auch die gute Zusammenarbeit mit der Forst und hier insbesondere Wilke Frels und Hauke Bruns, wo regelmäßig zusammen Exkursionen veranstaltet werden. Auch die zentrale Anschaffung von Waschbärfallen sowie die revierübergreifende Jagd auf Schwarzwild ist laut Friedrich Sürig wildbiologisch sehr wichtig, um den Ausbruch der afrikanischen Schweinepest so lange wie möglich zu verhindern.

Nach der Hegegemeinschaft kam Jürgen Schmidt als Hegeringsleiter zu seinem Vortrag. Er bedankte sich vor allem für die jahrelange finanzielle Unterstützung der Volksbank, durch die viele Projekte erst möglich wurden. Ein großes Lob erhielt auch Lars Buhmann für seine Unterstützung, vor allem bei der Ferienpassaktion mit dem Abschluss an seinen Teichen. Als stellvertretender Vorsitzender des Hegerings stand Lars Buhmann jetzt aber nicht mehr zur Verfügung, weshalb auch beim Hegering einstimmig Dennis Habenicht zum neuen Stellvertreter gewählt und so auch hier der Vorstand verjüngt wurde. Im Anschluss an die Regularien wurden noch jagdpolitische Themen besprochen, so dass der Informationsfaktor für die Jäger bei der Jahreshauptversammlung auch hoch war.

 

Foto: Der Vorstand der Hegegemeinschaft und des Hegerings