Regionalität kommt in Salzhemmendorf an – viele Fotos von der Gewerbeschau

Tausende Besucher bei Gewerbeschau

Salzhemmendorf (gök). Der aktuelle Vorstand des Markt-Vereins hat das Glück anscheinend gepachtet. Auch bei der dritten aufeinander folgenden Veranstaltung in Salzhemmendorf trieb neben der Neugier vor allem die Frühlingssonne Tausende von Zuschauern auf das Gelände der KGS Salzhemmendorf. In und um die Sporthalle hatten Gewerbetreibende und Vereine aus der Region ihre Stände aufgebaut, die eine große Nachfrage fanden.

Die Bürgermeister von Coppenbrügge und Salzhemmendorf – Hans-Ulrich Peschka und Clemens Pommerening – zeigten sich bei der Eröffnung am ersten Ausstellungstag auch von dem großen Engagement begeistert. „Ich habe größte Hochachtung vor den hier handelnden Personen, da sie die Messe nach Feierabend noch so organisieren können. Jeder sollte sich das angucken, wir haben was zu bieten hier in der Region“, so Peschka stolz. Pommerening pflichtete seinem Bürgermeisterkollegen bei und lobte die Gewerbeschau als „klasse und professionell“. Ein funktionierender Gewerbeverein wie dieser ist laut Pommerening keine Selbstverständlichkeit, wie sich in vielen anderen Gemeinden zeigt.

Die Gewerbeschau in Salzhemmendorf war aber wieder ein Zusammenspiel von Gewerbetreibenden und Vereinen. Die Feuerwehr etwa zeigte, wie vielseitig ehrenamtliches Engagement sein kann. Auch die Lauensteiner Naturfreunde, der Thüster Kindergarten, der Osterwalder Hüttenstollen oder die Salzhemmendorfer Jäger zeigten, wie vielseitig das Leben in der Region ist. Abgerundet wurde das Programm dann wie gewohnt von den Gewerbetreibenden. Ob relaxen mit der Ith-Sole-Therme, Weltreisen mit der Traumreisefabrik, Versicherungen von der VGH, Treppenlifte und Fenster mit der Tischlerei Wecke, Dips von Buntstift, moderne Heizungstechnik mit Oppermann Sanitär, der neueste Diabetes-Test von der Flora-Apotheke, Homebanking mit der Volksbank im Wesertal, regionale Produkte mit dem örtlichen REWE-Markt oder die Rechtsberatung der Kanzlei Weserbergland – das Angebot war auch dieses Mal bei den rund 50 Ständen der 15. Gewerbeschau im 36. Jahr des Markt-Vereins sehr umfangreich und die Gewerbeschau wieder ein voller Erfolg.