Schützenverein blickt auf tolles Jahr zurück

Osterwalder Schützen freuen sich über Zuspruch bei Jubiläum

Osterwald (gök). Grippebedingt war die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Osterwald dieses Jahr mal nicht so gut im Dorfgemeinschaftshaus besucht. Der Vereinsvorsitzende Klaus Wüstemann zog aber trotzdem ein positives Fazit des zurückliegenden Jahres. Höhepunkt war dabei sicherlich die 60-Jahr-Feier im Dorfgemeinschaftshaus, das mit 80 Gästen bis zum Maximum besucht war. „Das kann man nicht besser machen und ich habe nur positives danach gehört. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jubiläum“, so Wüstemann. Der Verein hat letztes Jahr zwar zwei Mitglieder durch Austritt verloren, trotzdem hat man aber noch 80 Mitglieder, womit der Verein sehr zufrieden ist. Trotzdem will man zukünftig wieder verstärkt um Mitglieder werben. Wie stark der Zusammenhalt im Verein ist, zeigte sich auch bei der Weihnachtsfeier. Dort waren immerhin die Hälfte der Mitglieder anwesend, was für Wüstemann schon einmalig ist.

Sportlich war Schießsportleiter Volker Ebersmann mit dem vergangenen Jahr auch sehr zufrieden. Bei den Rundenwettkämpfen stach wieder Familie Lietz heraus, die sehr gute Platzierungen erreichten. Auch Damenleiterin Dörthe Hardtke war sehr zufrieden. Beim Rundenwettkampf mit dem Luftgewehr meldete man drei Mannschaften und beim KK sogar vier Mannschaften, wobei dieses Jahr hier nur drei Mannschaften vorgesehen sind. Hardtke lobte auch die Zusammenarbeit mit dem KKSV Wallensen, was sich wieder beim sogenannten „Tomatenmesserpokal“ zeigte, den man verteidigte und dieses Jahr erneut in Wallensen ausrichtet. Auch der Zusammenhalt im Unterkreis war bei den Damen sehr gut, was sich beim Frühstücksbuffet in Ockensen zeigte, wo gleich 25 Damen aus dem Unterkreis dabei waren. Jugendleiter Dirk Lietz konnte zwar keine neuen Jugendlichen verkünden, doch die verbliebenen schießen weiter sehr erfolgreich. Um diese auch weiter an den Verein zu binden, wird man vereinsintern auch weiterhin das Auflageschießen anbieten. Für den Zusammenhalt hat man zudem ein Laser-Tag-Event in Hameln geplant, um den Jugendlichen auch noch mehr Spaß zu bieten.

Auch für dieses Jahr stehen wieder einige Termine an. So ist am 23. März das Ostereierschießen, am 26. Mai die Sennhüttenwanderung, vom 13. bis 17. August das Bürgerkönigsschießen, am 25. August die Königsproklamation und am 7. Dezember die Weihnachtsfeier eingeplant. Am 9. November richtet man zudem die Unterkreis-Delegiertenversammlung aus, die dann in Oldendorf stattfindet.

 

Foto: Der Vorstand des SV Osterwald