Benstorf soll heller werden

Neue Ortsbeleuchtung ist Politik zu dunkel

Benstorf (gök). Funktional gibt es an der Ortsbeleuchtung in Benstorf laut Ortsbürgermeister Günther Rathing (Aktive Bürger) nichts zu meckern. Einige Straßenlaternen wurden schon letztes Jahr auf die LED-Technik umgerüstet, wodurch Strom gespart werden soll. Allerdings sind die Politiker und einige Bürger mit der Umrüstung nicht zufrieden. Bemängelt wird die aus Sicht der Politiker zu dunkle Beleuchtung vor allem der Durchgangsstraßen wie etwa der Bundesstraße 1. Auf Nachfrage bestätigte Hans-Jürgen Hochmann zwar, dass in anderen Bereichen der Gemeinde wie etwa in der Salzhemmendorfer Calenberger Allee größere Watt-Zahlen in den LED-Lampen verbaut wurden, in Benstorf aber alles nach dem neuesten Stand der Technik verbaut wurde. “Die Technik schreitet voran und es ist alles nach Vorschrift gebaut worden, auch wenn die Watt-Zahl der LED-Lampen geringer als woanders ist”, so Hochmann. Aus anderen Orten bekam die Gemeindeverwaltung sogar Lob für die neuen LED-Lampen, da man dort mit der Ausleuchtung sehr zufrieden ist.

Verbessert werden soll an einigen Lampen nach Rücksprache von Rathing mit dem Bauhof aber noch der Rückschnitt an Büschen, damit das Licht auch die Gehwege überall erreicht. Aus der Zuhörerschaft bei der Ortsratssitzung im Benstorfer Dorfgemeinschaftshaus wurde aber auch der Standort einiger Lampen bemängelt. In der Bahnhofsstraße etwa wird der Parkstreifen ausgeleuchtet, während der Fußgängerweg zumeist im Dunkeln liegt. Anders als benötigt brennt das Licht auch im Ortsteil Quanthof. Hier wird die Stromversorgung vom Überlandwerk Leinetal sichergestellt, wo es noch keine Rundumsteuerung gibt. So kommt es laut Rathing regelmäßig vor, dass auch bei Helligkeit die Lampen zum Teil noch brennen oder bei Dunkelheit noch aus sind. “Hier könnte man auch noch einiges an Energie sparen”, so Rathing. Die anderen Ortsteile verfügen über eine Rundumsteuerung, die laut Hochmann zentral gesteuert wird.

 

Foto: Viele Einwohner finden die Benstorfer Beleuchtung etwas zu dunkel