Männerspochtler können durchstarten

Politik bezuschusst Sportgeräte

Oldendorf/Benstorf (gök). “Männerspocht” ist Programm in Oldendorf. Hervorgegangen aus der Handballsparte des mittlerweile aufgelösten TSV Benstorf-Oldendorf, bietet der 2012 gegründete Verein seinen Mitgliedern ein vielfältiges Sportprogramm. Regelmäßige Fahrradtouren, Skifahren, Schnuppergolf oder auch der Besuch im Spielzeugparadies – die internen Aktivitäten sind sehr vielfältig. Jeden Mittwoch um 20 Uhr wird zudem das Motto des Vereins “Runter vom Sofa, rein in die Sporthalle” gelebt, wenn in der Oldendorfer Saaletalsporthalle zusammen Fußball, Handball, Basketball, Badminton oder andere Sportarten gespielt werden. Wie andere Sportvereine auch, leben die Männerspochtler normalerweise von den Einnahmen durch ihre Mitglieder. Diese reichen aber nicht immer aus, um Anschaffungen zu tätigen. So wurde nun in den Ortsräten Oldendorf und Benstorf der Antrag auf finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von Bällen und Badminton-Sets gestellt.

Die Politiker in beiden Ortsräten waren dem Antrag wohlwollend eingestellt und befürworteten in Oldendorf 75 Euro und in Benstorf 100 Euro Unterstützung für die über 500 Euro teuren Anschaffungen. Begründet wurde dies nicht nur mit dem sportlichen Treiben der Mitglieder, sondern auch mit dem Beitrag für das gesellschaftliche Leben in den Orten. So ist etwa das jährliche Kubb-Turnier aus dem Terminkalender nicht mehr wegzudenken und auch beim Gemeindewandertag beteiligt man sich jedes Jahr mit einer geführten Mountainbike-Tour.

 

Foto: In Oldendorf sind die Männerspochtler jeden Mittwochabend zusammen aktiv