VollMund: Auf Schlemmer-Wolken unterwegs
am 5. und 6. Mai in Hameln „downtown“

Hameln. „Gastro-Wolke-Sieben“, am 5. und 6. Mai dampft, zischt und brutzelt es zum 3. Mal aus über 25 Schlemmer-Ständen und Vehikeln auf Hamelns Street-Food-Market: „VollMund“. Mitten in der Altstadt trifft geballte kulinarische Vielfalt auf ungebremste Entdeckerfreude… Beim VollMund bereiten Hamelner Gastronomen, mobile Garküchen und Food-Trucks mit Raffinesse exotische und liebgewonnene Köstlichkeiten aus aller Welt zu. Zusammen bilden sie einen bunten Marktplatz und kredenzen Herzhaftes und Süßes nach neuesten Regeln der Genusskunst – Erlaubt ist, was ohne Umwege in den Schlemmerhimmel katapultiert.

Die erlesene Genussweltreise beginnt mit alten Bekannten: Zum dritten Mal kocht „Awa Kandji-Bachtig“ mit ihrem Team afrikanische Köstlichkeiten und Spezialitäten aus dem Senegal. Süße Hong-Kong-Waffeln gibt es am kultigen türkiesen Anhänger der „Bubblewaffle-Crew“. „Monkeyburger“ hat nicht nur einen affengeilen Truck, ihre Burger sind beim VollMund längst kein Geheimtipp mehr. Den US-Amerikanischen Imbiss CornDogs gibt es bei den aus Berlin angereisten Jungs von „Imbizan“. Der Renner des Vorjahres, Japanische Crêpes – der Bielefelder „SJcrepe“ – schöpft die Möglichkeiten von süß bis herzhaft genüsslich aus, da landet schon mal der ein oder andere Käsekuchen in der Rolle.

Wenn man den Globus dreht landet man bei völlig neuen Geschmackswelten – und dieses Jahr kommt reichlich Neues auf Hameln zu:

„Tapioca“, ein brasilianisch deutsches Duo, das sich in New York kennengelernt hat, bringt Brazilian Street Food ins südliche Niedersachsen. Der krümelig-knusprig-saftige und heiße Crepe, aus Maniok-Stärke, spornt Gaumen-Samba an. Mexikanische Crossover-Kreationen, feurige Pfannen, Quesadillas, Tacos, Ceviche Tostadas und Avocadosnacks? „EDDIELICIOUS“ wissen wie es geht und ihre Kreationen wurden bereits von den Fernsehköchen Tim Mälzer und Roland Trettl prämiert. Die kanadische Spezialität Poutine dient als Grundlage für hausgemachte Fritten mit Mozzarella und Bratensoße – nennt sich Fritten anders, direkt aus dem Food-Truck von „Von Erdapfel“. „Fisch-Art“, mit Burger-Kreationen von Surf & Turf bis Alles Strauß, zeigt mit viel Leidenschaft, dass nicht nur Rind auf einen Burger gehört.

Aus dem hohen Norden: „Der Holsteiner“ aus Travenbrück kommt geschmacklich ganz ohne Schnickschnack aus – in Lümmeltüte und Ferkelbox kommt nur gesmoktes rein. „Street Gourmet“ biegen aus Lübeck nach Hameln ab und bereiten eine kleine kulinarische Weltreise rund um den Burger zu, die reicht vom marokkanischen Minzburger bis zum vegetarischen Fallaffelburger. Die „Wilderei“ aus Lauenau kommt mit einem superschönen Food-Anhänger, schwarz und edel, und bereitet Wild-Burger aus regionalem Wild-Fleisch zu. Die „Beef Fellas“ wetzen ihre Messer schon in NRW. Ihre Devise: XXL, das zeigt schon Ihr 13 Meter Gespann, das überall für Aufsehen sorgt. Der grüne Food-Truck von „Burrico“ steuert mit Burritos, Nachos & Co das schöne Hameln an. Und am Sonntag stellt sich noch ein Spezialitäten-Stand mit Vegan-Food vor, ganz ohne Tierische Produkte kommt der Vöner von „Heart & Taste“ aus. Auch an vielen anderen Ständen ist etwas Vegetarisches und Veganes zubereitet- genau hinschauen und Fragen lohnt.

Fehlen noch die lokalen Gastronomen: „VollMund“ ist kein Markt, der durch die Lande tourt – diese Kombination gibt es so nur in Hameln. „Fisch-Meyer“ mit seiner Smoker-Lok, „Barkows Garküche“ mit spanischen Spezialitäten und das Original „Hamelner Handbrot“ zeigen was richtig lecker ist. Das „Monopol“ ist von Anfang an dabei – nach afrikanischen und asiatischen Gerichten steigen dieses Jahr Indische Düfte aus dem Topf. Der „STReatVOGEL“ hält VollMund die Treue, wird aber mit einem völlig neuen Angebot an den Start gehen. „Fleischerei Schulte“ bleibt handfest und serviert ordentlich Wildschwein. „Die Barista“ aus Hessisch Oldendorf, samt kultigen Machwitz T1-Bus, brühen ihren Besten auf und kennen sich mit Trends wie Cold-Brew bestens aus. „Sven Kessels“ ergänzt das heimische Angebot mit ausgefallenen Currywurst-Variationen. In Symbiose mit der wunderschönen Hamelner Altstadt schaffen sie eine einzigartige Atmosphäre für ungebremste Entdeckerfreude und sorgen so für lokale Abwechslung.

Wer interessiert ist an modernem Essen und urbaner Lebensweise sollte sich die „internationalen“ Straßenküchen in Hameln auf keinen Fall entgehen lassen.

Informationen zur Veranstaltung unter: hameln.de und bei Facebook

Öffnungszeiten:
Samstag, 05.05., 11:00 – 20:00 Uhr
Sonntag, 06.05., 11:00 – 18:00 Uhr

Codex de „VollMund“

Von Pulled Pork und Beef über skandinavischer Lachs, saftigen Burgern bis hin zu exotischen Gerichten, Cocktails, Craft Beer, Smoothies und Co. Ganz nach dem Motto: Nasch dich durch die Töpfe der Welt, entdecke Neues und erlebe Inspiration pur. Das perfekte Event, für alle Koch- und Essbegeisterten, die in entspannter Atmosphäre genießen, fachsimpeln und Spaß haben wollen. Köstlich dinieren in geschlossenen Räumen war gestern, eine neue Ära des Schlemmens ist en vogue: Street Food. Von Fast-Food spricht an dieser Stelle niemand mehr. „Frisch und raffiniert“ lautet die Devise. Recht entspannt geht es dabei zu – die Köche lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und die Gäste bringen Zeit mit. Besteck wird gar nicht gebraucht. Zum Smalltalk sitzt man mit Fremden an großen Tischen.

Quelle Stadt Hameln