Fußball

WTW-Vorberichte für diese Woche

WTW II will Favoriten ärgern
Herren, 2. Kreisklasse, WTW Wallensen II – SG Flegessen/Süntel II, Dienstag, 17.04.18, 19 Uhr
Wallensen (gök). Nach dem Spiel gegen den Tabellenzweiten Hachmühlen wartet auf den WTW das nächste schwere Heimspiel. Die Zweitvertretung des Kreisligisten empfängt erneut unter Flutlicht die SG Flegessen zum ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison. Da die A-Jugend gleichzeitig spielt, kann Trainer Sven Schendel nicht auf jungen Spieler zurückgreifen, die in den letzten Spielen schon ausgeholfen haben. Aufgrund des Wochenspieltages werden zudem einige Spieler berufsbedingt fehlen, weshalb Schendel wieder auf eine defensive Grundausrichtung achten wird. Gegen Hachmühlen hat das zumindest in der ersten Halbzeit gut funktioniert und ohne eigene Fehler wäre man vielleicht in dem Spiel schon ohne Gegentreffer geblieben. „Wir werden es Flegessen daher bestimmt schwer machen, auch wenn die Süntel-Kicker schon aufgrund der Tabelle als Favorit in das Spiel gehen. Zuhause wollen wir aber immer punkten“, so WTW-Sprecher Thomas Schütte.

WTW Oldies wollen erneut punkten

Altherren, Kreisliga, WTW Wallensen – VfB Eimbeckhausen, Donnerstag, 19.04.18, 19 Uhr
Wallensen (gök). Das Hinspiel ist vielen Spielern der WTW-Altherren noch in Erinnerung. Nach rund 15 Jahren war es das erste Altherren-Punkt-Spiel der neu aufgestellten Mannschaft, wo man sich auch gar nicht schlecht verkaufte. Mit viel Pech kehrte man aber mit einem 2:3 punktlos aus Eimbeckhausen nach Wallensen zurück. Mittlerweile finden sich die WTW-Oldies in der Liga immer besser zurecht und begegnen den Gegnern zumeist auf Augenhöhe. Beim Rückspiel gegen Eimbeckhausen wird der WTW aber auf einige Spieler berufsbedingt verzichten müssen. Der Kader ist aber groß genug, so das WTW-Trainer Jürgen Tripke eine schlagfähige Truppe auf den Rasen schicken wird. „Die Mannschaft kommt langsam auf Betriebstemperatur und will weiter punkten. Der Punkt in der Schlussminute gegen Osterwald war gut für die Moral und wird den Jungs Auftrieb geben. Irgendwann ist dann auch mal der erste Sieg fällig, gerne auch schon gegen Eimbeckhausen“, so WTW-Sprecher Thomas Schütte.

WTW will weiter zur Spitze aufschließen
Herren, Kreisliga, SpVgg Bad Pyrmont II – WTW Wallensen, Donnerstag, 19.04.18, 19 Uhr
Bad Pyrmont/Wallensen (gök). Wie schon gegen Nettelrede hat WTW-Sprecher Thomas Schütte auch an das letzte Spiel in Bad Pyrmont keine guten Erinnerungen: „Nach einer Drei-Tore-Führung haben wir noch 3:4 verloren. Das soll uns natürlich nicht noch einmal passieren. Auch wenn man nicht weiß, wer von der ersten Mannschaft dazukommt, sind wir dort aber Favorit. Dieser Aufgabe werden wir uns stellen und versuchen, unser Spiel aufzuziehen“, ist WTW-Sprecher Thomas Schütte optimistisch. In den letzten Spielen stand vor allem die Defensive sehr sicher, worauf man in Bad Pyrmont auch achten wird. Fehlen werden wegen der Wochenterminierung aber die Schichtarbeiter, doch der Kader des WTW erlaubt etwas Flexibilität, weshalb in der Kurstadt eine schlagkräftige Truppe auf dem Rasen auflaufen wird. Weitere Punkte aus Bad Pyrmont sollen dafür sorgen, dass der Druck auf die Spitzenmannschaften weiter erhöht wird und die Spannung in der Liga erhalten bleibt.

Revanche für das Hinspiel geplant
Altherren, Kreisliga, WTW Wallensen – SG Süntel/Flegessen, Samstag, 21.04.2018, 17 Uhr
Wallensen (gök). Der Eindruck ist nach wenigen Tagen noch ganz frisch. Eine verdiente Niederlage stand nach dem Spiel in Flegessen auf der Liste der WTW-Oldies, was witterungsbedingt erst vor Kurzem ausgespielt wurde. Knapp zwei Wochen später findet jetzt schon das Rückspiel statt, weshalb man die Niederlage aus WTW-Sicht auch schnell wiedergutmachen will. „Flegessen hat einfach sehr clever gespielt und wir haben uns zu viele unnötige Ballverluste im Vorwärtsgang geleistet. Im Rückspiel wollen wir nun spielerisch besser auftreten, was zwischendurch in Flegessen zeitweise auch gelang“, so die WTW-Sprecher. Personell wird es aufgrund des Wochenendspiels etwas entspannter aussehen, so dass man optimistisch in das Spiel gehen wird.

WTW-Ladies wollen wieder gewinnen
Damen, Kreisliga, WTW Wallensen – VfB Eimbeckhausen (9er), Sonntag, 22.04.2018, 12 Uhr
Wallensen (gök). Nach der ärgerlichen Niederlage im Verfolgerduell gegen Latferde gibt es diese Woche im Training viel zu besprechen, um die gemachten Fehler für die kommenden Spiele abzustellen. Auch an das Hinspiel in Eimbeckhausen hat Sascha Brüggemann vom Trainerteam nicht nur gute Erinnerungen: „Im Hinspiel haben wir uns am Anfang schwer getan gegen Eimbeckhausen. Dann wurde es aber besser, weshalb wir auch die Punkte mit nach Wallensen genommen haben!“
Wer am Sonntag jetzt für den WTW aufläuft, wird aber erst kurzfristig entschieden. Sophie Niebisch erlitt im Spiel gegen Latferde „glücklicherweise nur“ eine schwere Knieprellung. Ob es für Sonntag reicht, wird sich dann zeigen. Dazu haben noch weitere Spielerinnen kleine Blessuren und einige sind privat verhindert, weshalb Sascha Brüggemann und Rene Olthoff noch nicht wissen, wie die Aufstellung aussehen wird. „Wenn wir aber so kämpferisch wie gegen Latferde spielen, werden wir die Punkte trotzdem in Wallensen behalten“, ist Brüggemann zuversichtlich.

Derby-Time im Ostkreis
Herren, 2. Kreisklasse, WTW Wallensen II – BW Salzhemmendorf II, Sonntag, 22.04.2018, 14 Uhr
Wallensen (gök). Mit dem Lokalrivalen Blau-Weiß Salzhemmendorf kommt jetzt im dritten Spiel hintereinander eine weitere Mannschaft aus den Top Drei der Tabelle nach Thüste zum Spiel gegen die Wallenser Zweitvertretung. „In den vergangenen Jahren haben wir gegen Salzhemmendorf im Derby fast immer den Kürzeren gezogen, auch wenn es immer sehr umkämpft war, wie es sich für ein Derby auch gehört. Wir werden es Solte auch dieses Mal nicht einfach machen und alles abrufen, damit wir gegen den Klassenprimus auch punkten“, so WTW-Sprecher Thomas Schütte. Wer gegen Salzhemmendorf im Derby auflaufen wird, wird sich aber wohl erst kurzfristig entscheiden. Auf jeden Fall sind alle Spieler laut Schütte heiß auf das Spiel und werden den Zuschauern in Thüste einiges bieten. Favorit ist aber aufgrund der Tabellensituation sicherlich Salzhemmendorf, so dass man wie in den letzten Spielen gewohnt, aus einer sicheren Defensive agieren wird.

Weiteres Auswärtsspiel für den WTW
Herren, Kreisliga, HSC BW Tündern II – WTW Wallensen, Sonntag, 22.04.2018, 15 Uhr
Tündern/Wallensen (gök). Nach dem Spiel in Bad Pyrmont wartet auf den WTW Wallensen in der Kreisliga das nächste schwierige Auswärtsspiel bei einer Landesligavertretung. „Auch hier kann man jetzt noch nicht sagen, wer möglicherweise von der ersten Mannschaft in der Kreisliga aushilft. Daher wissen wir auch noch nicht, was auf uns zukommt. Die Spiele gegen Tündern waren aber nie einfach, doch diese Herausforderung nimmt die Mannschaft gerne an“, so WTW-Sprecher Thomas Schütte. Sofern man verletzungsfrei durch die Woche kommt, wird der WTW in Tündern auch bis auf die Langzeitverletzten fast in Bestbesetzung auflaufen können.
Dementsprechend möchte Schütte auch in Tündern punkten und weiterhin in der Tabelle nach oben schielen. Der WTW-Sprecher rechnet aber damit, dass die Trauben in Tündern recht hoch hängen und die Punkte nicht kampflos mitgenommen werden können.