Traditionsverein geht auf Familien zu

Heimat- und Verkehrsverein Hilsmulde ordnet Vorstand neu

Coppengrave (gök). Der Heimat- und Verkehrsverein Hilsmulde aus Coppengrave ist mittlerweile eine Erfolgsgeschichte. 2009 hatte der Verein noch 69 Mitglieder und kämpfte wie viele andere Vereine mit den Folgen des demografischen Wandels. Diesen Entwicklungen hat man sich mit attraktiven Angeboten aber gestellt und die Mitgliederzahl in den letzten knapp zehn Jahren auf jetzt 232 Mitglieder steigern können. Der Heimat- und Verkehrsverein ist damit jetzt der mitgliederstärkste Verein in Coppengrave und hat auch viele Mitglieder aus den Nachbarorten. Damit sich diese Entwicklung fortsetzt, stellt sich der Vorstand etwas um und hat dazu auch die Satzung angepasst. Künftig werden mit Uwe Sürig und Petra Heuer zwei neue Beisitzer dem Vorstand angehören, die weiter frischen und jungen Wind in den Vorstand bringen sollen. Ein weiterer Kandidat ist dazu auch noch in der Hinterhand, so dass sich vor allem junge Familien in dem Verein wohlfühlen sollen. Bei den Wahlen gab es aber auch noch eine Änderung in der Spitze des Vorstandes. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Schulz rückt auf den Posten des Kassenwartes, da die bisherige Amtsinhaberin Heidi Storm aufgrund ihres Umzuges den Posten niederlegte. Horst Löber wurde zudem einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In der Vergangenheit hatte sich Löber gerade bei den Klönfrühschoppen schon aktiv in die Vereinsarbeit eingebracht. Vervollständigt wird der geschäftsführende Vorstand zudem von dem Vorsitzenden Martin Gründel und der Schriftführerin Nadine Winnefeld.

Beschlossen wurden von der Versammlung mit über 60 Anwesenden in der Coppengraver Siegfriedsklause auch die neue Satzung. Geführt wird der Verein vom geschäftsführenden Vorstand. Der Gesamtvorstand setzt sich künftig aus dem geschäftsführenden Vorstand sowie dem Hüttenwart Dieter Winnefeld, Wanderwartin Petra Gründel und einem Vertreter des Festausschusses zusammen. Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt auch nicht mehr vier Jahre, sondern nur noch zwei Jahre. In den vergangenen Jahren führt das sonst einige Male zu kommissarischen Übernahmen von Posten.

In seinem Jahresbericht hatte Gründel der Versammlung auch wieder einiges zu berichten. Höhepunkt im vergangenen Jahr war sicherlich die Einweihung des Töpferofens, wo dank Zuschüssen und Sponsoren vom Verein 10 000 Euro in die touristische Entwicklung der Region investiert wurden. Auch an der Köhlerhütte herrschte wieder ein reger Betrieb, wo sich vor allem das neue Team des Klönfrühschoppens gut einbrachte, was durch den Wegzug von Robert und Heidi Storm notwendig geworden war. Natürlich fehlten auch Veranstaltungen wie eine Tagesfahrt oder die Braunkohlwanderung nicht in dem umfangreichen Programm. Petra Gründel wusste auch von fünf Wanderungen in der Region zu berichten, die gut angenommen wurden.

Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) erinnerte in seinen Grußworten auch an das engagierte Wirken des im letzten Jahr verstorbenen Nils Hermes. Er bedankte sich zudem für das große Engagement des Vereins. „Der Flecken Duingen ist stolz auf diesen Verein, der für das Pottland auch ein wichtiger Werbeträger ist. Das Pottland hat sich zu einer Marke entwickelt, die weiter mit Leben erfüllt werden muss“, so Krumfuß. Sogar aus Ostfriesland hat Krumfuß schon Nachfragen zu dem Töpferofen erhalten.

In diesem Jahr standen auch einige Ehrungen an. So wurden Helmut Goslar für 50 Jahre und Friedrich – genannt Friedel – Heuer für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung für den abwesenden Werner Eickemeyer (50 Jahre) wird vom Vorstand nachgeholt. Für dieses Jahr hat der Verein neben den zahlreichen Veranstaltungen in der Region auch eine Tagesfahrt geplant, die am 3. Juni stattfinden soll.

 

 

Foto4693: Wolfgang Schulz, Petra Heuer, Nadine Winnefeld, Horst Löber und Martin Gründel vom Vorstand

Foto4695: Die Versammlung in der Siegfriedsklause war wieder sehr gut besucht

Foto4699: Friedel Heuer und Helmut Goslar (vorne) wurden vom Vorstand für langjährige Mitgliedschaft geehrt