Dart-Keller als Dorftreffpunkt

Green Devils sorgen für Sport und Unterhaltung

Capellenhagen (gök). Eine Kneipe hat Capellenhagen schon lange nicht mehr. Mittlerweile fungiert das Dorfgemeinschaftshaus an der Kapelle als Treffpunkt für den ganzen Ort. In den oberen Räumen finden Versammlungen, Tischtennisspiele oder Gymnastikübungen statt. Im Keller aber sind die Grünen Teufel Zuhause. Schon seit fast zehn Jahren spielen viele Menschen aus dem Ort und einige aus umliegenden Dörfern dort gemeinsam E-Dart.

Jeden Dienstag und Mittwoch, jeweils ab 19 Uhr treffen sich die Dart-Spieler und spielen in gemütlicher Runde gegeneinander. Drei Automaten haben die Spieler mittlerweile angeschafft, damit jeder Spieler auch zu genug Trainingszeiten kommt. Da fast alle Dart-Mannschaften einen schwungvollen Namen haben, überlegten sich auch die Spieler aus Capellenhagen nach ihrer Gründung einen eigenen Namen. Da die Fußballer des SV Capellenhagen/Fölziehausen früher Grüne Teufel genannt wurden, kam schnell der Name Green Devils ins Spiel. Noch heute ist dazu der Spruch bekannt: „Aber eins, das ist gewiss, vor den grünen Teufeln haben sie alle Schiss!“

Mittlerweile treten zwei Mannschaften mit insgesamt 15 Spielern im Ligabetrieb der Hildesheimer Softdartliga an. Angefangen hat der Dart-Sport in Capellenhagen noch an einem Scheunentor. Bei Günter Postler hing am Scheunentor die erste Dart-Scheibe, wo sich dann für den Sport begeistert wurde und die Geschichte ihren Lauf nahm.

Zu Punktspielen haben die Spieler aber zumeist weite Wege hinter sich zu bringen. Seesen oder Hildesheim sind hier beispielsweise die Spielorte, wohin die E-Darter dann reisen müssen. Bei den Heimspielen der Green Devils genießen die Gegner dann auch die gemütliche Heimspielstätte in Capellenhagen, die zumeist in Eigenleistung entstanden ist. Lobende Worte hat Michael Horn als Vereinsvorsitzender und begeisterter Darter aber auch für die ehemalige Samtgemeindeverwaltung Duingen über, die bei dem Umbau im Dorfgemeinschaftshaus auch immer ansprechbar war und gerne unterstützt hat.

Auch wenn der Vereinstreff mittlerweile für den Ort als gesellschaftlicher Treffpunkt sehr wichtig geworden ist, sind auch aus anderen Orten Spieler immer herzlich willkommen. Aus anderen Dörfern spielen mittlerweile vier Spieler in Capellenhagen bei den Green Devils mit, die die Stimmung dort sehr genießen. Wer Interesse am Dart-Sport in Capellenhagen hat, kann sich jederzeit bei Familie Horn unter Tel 05186-1248 melden und mal beim Training in Capellenhagen vorbeischauen.

Am 17. April spielen die Capellenhäger auch das erste Spiel gegen einen direkten Nachbarn. Beim WTW Wallensen spielen seit fünf Jahren die WTW-Dart-Warriors auch E-Dart und bestreiten jetzt ihr erstes Freundschaftsspiel bei den Dartfreunden in Capellenhagen, die dann ihre Erfahrungen mit den Nachbarn teilen.

 

Foto: Die Green Devils spielen im Keller des Dorfgemeinschaftshauses Capellenhagen

Foto: Das Dorfgemeinschaftshaus ist der gesellschaftliche Treffpunkt in Capellenhagen