Der Traum lebt wieder

Statt Freibad bald ein Traumspielplatz in Wallensen?

Wallensen (gök). Schnell machte die Nachricht die Runde. Nicht nur die Radio ffn-Hörer bekamen es mit, auch bei den Einwohnern aus der Region war es schnell das Gesprächsthema Nummer 1. Geboren aus der Idee einer Salzhemmendorferin und des Salzhemmendorfer Bürgermeisters Clemens Pommerening wurde sich bei der Traumspielplatz-Aktion von Radio ffn beworben und überraschend wurde Wallensen als einer von zehn Kandidaten jetzt in die Top Ten für die Auswahl des Gewinners aufgenommen. Ein Traumspielplatz auf dem Gelände des ehemaligen Freibades könnte den Traum von einer positiven Zukunft des Geländes wiederbeleben.

2016 stellte sich das Freibad Wallensen schon einmal als Kandidat für die Aktion, wo die Voraussetzungen aber noch andere waren. Damals wurde nach Klicks für den besten Stimmenzähler entschieden. In diesem Jahr entscheidet eine Jury darüber, welcher Ort schließlich den Traumspielplatz im Wert von 150 000 Euro bekommt.

Für die Bewerbung hat Pommerening die Bewerbung online ausgefüllt und dabei schriftlich begründet, warum der Ort diesen Spielplatz verdient hätte. Wallensen hat in den letzten Jahren einiges an Infrastruktur verloren. Banken, eine Grundschule, eine eigene Pfarrstelle oder eben das beliebte Freibad sind mittlerweile Geschichte. Ein geförderter Spielplatz wäre nun für viele Menschen aus dem Ort auch eine Art Mutmacher, dass dieser Ort sich auch weiterhin nicht verstecken muss.

Pommerening wünscht sich den Erfolg auch aufgrund der starken Ortsgemeinschaft, die in den vergangenen Jahren auch viel bewegt hat. „Der Traumspielplatz wäre eine tolle Chance, das Gelände am Freibad wieder zu beleben“, so Pommerening.

Bis zum 25. April können sich noch weitere Orte für die Aktion bewerben. Clemens Pommerening kam im Radio schon zu Wort und warb dort noch einmal für den Spielplatz in Wallensen. Finanziert wird der Platz von Radio ffn in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sparda-Bank Hannover. Wie der Platz schlussendlich aussieht, entscheiden dann 20 Kinder aus dem jeweiligen Gewinnerort. „Jetzt heißt es erstmal Daumen drücken, damit wir den Spielplatz gewinnen. Wir haben auf jeden Fall eine größere Chance als beim letzten Mal“, so Pommerening optimistisch. Am 27. April wird der Gewinner dann in der Morgenshow des Radiosenders bekanntgegeben.

 

Foto: Ein Traumspielplatz würde das Freibadgelände in Wallensen richtig aufwerten und Hoffnung auf eine positive Zukunft in den Ort bringen