Vorstand in Salzhemmendorf wiedergewählt

Eltern und Förderer der KGS Salzhemmendorf unterstützen vor allem finanziell

Salzhemmendorf (gök). Ohne den Verein “Eltern und Förderer der Schule am Kanstein” wären viele Projekte an der KGS Salzhemmendorf gar nicht möglich. Ob Bewerbungstraining, Medienprävention, Workshops, der Besuch der Young Americans, die Bezuschussung des Schülerbuchs, die Schaffung einer Picknickbank oder der Kauf von Musikinstrumenten – ohne den Förderverein wäre das an der KGS Salzhemmendorf nur schwer möglich gewesen. Von den Mitgliedereinnahmen alleine wäre das aber nicht umsetzbar gewesen, da der Verein letztes Jahr gleich 13720 Euro in die Schule investierte. Haupteinnahmequelle ist für den Verein nach wie vor die Cafeteria der Schule, die von dem Verein ehrenamtlich betrieben wird. Hierfür benötigt der 174 Mitglieder starke Verein aber immer wieder Hilfe, weshalb die Werbemaßnahmen für den Einsatz in der Cafeteria und die Mitgliedschaft bei dem Förderverein letztes Jahr noch einmal durch die Schule verstärkt wurde. Die Vorsitzende Christa-Maria Tiedau zeigte sich aber enttäuscht, dass trotz der guten Schulunterstützung die Mitgliederzahlen erneut gesunken sind. 19 Austritten standen nur 13 neue Mitglieder gegenüber. “Bei über 1000 Schülern sind das erschreckend wenig Mitglieder”, zeigte sich auch Christina Müller als didaktische Leiterin der KGS in der Jahreshauptversammlung unzufrieden. Unzufrieden waren die anwesenden Mitglieder auch mit den hohen Bankgebühren, wo vor allem der Geldeintausch hohe Kosten verursacht. Dankbar wäre der Verein auch für weitere Unterstützer in der Cafeteria.

Auch wenn die Infos von Tiedau nicht nur positiv waren, waren die Mitglieder mit den Aktivitäten des Vorstandes doch sehr zufrieden und lobten das große ehrenamtliche Engagement. Einstimmig wurde so auch der Vorstand wiedergewählt, der weiterhin aus der Vorsitzenden Christa-Maria Tiedau, der Stellvertreterin Frauke Jochim, der Kassenwartin Kornelia Zimmermann, der Schriftführerin Stephanie Samaritter und den Beisitzerinnen Marion Mietke, Cornelia Couppee und Melanie Kasten besteht.

 

Foto: Der Vorstand des Fördervereins in der Cafeteria