Dorf-Kino entwickelt sich zum Dauerbrenner

Kino-Saison erfolgreich beendet

Benstorf (gök). Früher gab es das in fast jedem Ort. Zumeist wurde ein Saal der örtlichen Kneipe umfunktioniert und dort Filme für die Dorfgemeinschaft gezeigt. Daran erinnerte man sich auch beim Dorfgemeinschaftsverein Benstorf/Quanthof zurück und startete vor anderthalb Jahren eine Erfolgsgeschichte. Mittlerweile ging die zweite Kino-Saison zu Ende, wo die Zahlen wieder gesteigert werden konnten.

Begründet auf der Idee des Benstorfer Landarztes Dr. Joachim Kracke nach Vorbild der Gronauer Lichtspiele haben Werner Wallossek und Manfred Pfand als Benstorfer „Kinoverantwortliche“ bei jeder monatlichen Erwachsenenvorstellung immer zwischen 30 und 45 Gäste im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen können. Gezeigt wurden immer aktuelle Filme, wobei die Lizenzerteilung für die Filmvorführung und die Gema die Kasse des Vereins natürlich auch belastete. Die Spenden der teilnehmenden Zuschauer fingen diese Kosten für den Verein aber auf.

Viele Gäste wussten das Gemeinschaftserlebnis zu schätzen, wurde in geselliger Runde so auch das ein oder andere Glas Piccolo oder Bier ausgeschenkt und natürlich auch Popcorn zu den Filmen genossen. Während in der ersten Kino-Wintersaison nur einmal ein Kinderfilm am Nachmittag gezeigt wurde, entwickelte sich das in der zweiten Saison nun zu einem festen Bestandteil. „Wir bauen die Technik morgens auf und daher kann man vor der Erwachsenen-Vorstellung am Abend nachmittags auch etwas für die Kinder zeigen“, erklärt Manfred Pfand. Auch hier sind regelmäßig über 20 Kinder dabei, die dann die Filme genießen. Bei der Kindervorstellung gibt es zur Mitte des Films immer eine Pause, in der sich die Kinder mit Getränken und Popcorn stärken können. „Die Konzentration lässt dann bei den meisten etwas nach und es wird unruhig. Mit der Pause fängt man das dann aber sehr gut auf“, so Pfand und Wallossek.

Nachdem das Dorf-Kino bei dem umtriebigen Verein so gut ankommt, wird man auch im kommenden Herbst in der dritten Saison wieder ein Kino-Angebot vorhalten. Mit dem Dorf-Kino soll keinem bestehenden Kino Konkurrenz gemacht werden, sondern vielmehr das Leben ins Dorf gebracht oder zumindest gehalten werden. Daher zeigt man auch keine tagesaktuellen Filme, aber zufrieden waren die Kinobesucher bisher in Benstorf immer. Mit dem Kino-Angebot will man auch noch mehr Mitglieder für den jetzt schon über 100 Mitglieder zählenden Verein gewinnen, damit sich immer wieder Ehrenamtliche finden, die für die Dorfgemeinschaft etwas anbieten.

 

Foto: Manfred Pfand bereitet das Popcorn für die Kinder vor

Foto: Jeder Kinderfilm beinhaltet eine Pause, wo sich die Kinder mit Popcorn und Getränken versorgen