Gemeindesportring Zuschüsse
Salzhemmendorf (gök). Nach Beschluss des Gemeindesportrings werden nur noch umfangreiche und zwingend notwendige Investitionen und Sportgeräte bezuschusst. Im persönlichen Gespräch betonte Sven Köhne als Vorsitzender des Gemeindesportrings vor der Sitzung des Ausschusses für Sport und Soziales aber, dass die Sportvereine im Flecken das Ehrenamt mit hochhalten und für die Bürger der Region ein umfangreiches Angebot vorgehalten wird. In der Sitzung des Ausschusses wurden nun die vorbesprochenen Zuschüsse kurz von den Ausschussmitgliedern beraten.
In diesem Jahr kommen sechs Sportvereine aus dem Flecken in den Genuss einer Förderung. Den größten Zuschuss in Höhe von 1000 Euro bekommt dabei der MTV Lauenstein, der dafür zwei Trainingstore für gleich 2261,51 Euro in der Anschaffung geplant hat. Wichtig war der Zuschuss auch für den Schützenverein Lauenstein, der mit 500 Euro seine Schießanlage mit in Schuss halten will. Ebenfalls in den Genuss einer Förderung kamen dieses Jahr der TC Benstorf (450 Euro für Ausrüstungsgegenstände), der SCS Saaletal (750 Euro für Trainingsgeräte), der WTW Wallensen (400 Euro für Windschutzblende und Teamspielbox) sowie der TC Lauenstein (450 Euro für Stützbalken Zuschauerbereich und Neuanlegung Hecke). Insgesamt wurden so 3550 Euro an die Vereine ausgeschüttet. Marita Schütte (CDU) betonte, dass man bei der Verteilung dem Gemeindesportring voll vertrauen kann, da in den letzten Jahren die Verteilung der Fördermittel problemlos funktioniert hat.
Sehr gut angekommen ist auch die Ehrung zum Sportler des Jahres, die beim Politischen Aschermittwoch erstmals vorgenommen wurde. Im Herbst soll dann der nächste Sportler für eine Ehrung vorgeschlagen werden.

 

Foto: Die Sportanlagen – hier der Pistolenstand des SV Lauenstein – benötigen viele Investitionen durch die Vereine