Schwimmhalle ist ein Aushängeschild für den Flecken

Salzhemmendorfer Hallenbad soll im Sommer weiter saniert werden

Salzhemmendorf (gök). Rund neun Jahre besteht der Förderverein des Hallenbades Salzhemmendorf nun schon. In der Jahreshauptversammlung im Aufenthaltsraum vom Hallenbad kam daher auch der Gedanke auf, nächstes Jahr das zehnjährige Jubiläum im August zu feiern. Allerdings fällt auch das Söltjerfest in diesen Zeitraum, weshalb der Vorstand das noch genau beraten wird.

Der mittlerweile 85 Mitglieder starke Verein war letztes Jahr wieder sehr aktiv. So wurden zahlreiche Veranstaltungen wie etwa das sehr gut besuchte Neujahrsfrühstück durchgeführt. Viel Zuspruch gab es auch bei der “feuchten” Rathausstürmung in der Schwimmhalle, wo dank dem Förderverein der Ockenser Carnevals-Verein und die Verwaltung um Bürgermeister Clemens Pommerening um den Rathausschlüssel auf einem Schlauchboot kämpfen konnten. Auch die Aqua-Kurse wurden sehr gut angenommen, wobei die Werbung für das Bad noch einmal intensiviert werden soll. Natürlich wird der Verein auch dieses Jahr wieder sehr aktiv sein. So will man zusammen mit der DLRG beim Bürgerfest im Naturerlebnisbad vertreten sein. Im Sommer konzentriert sich der Verein dann auf die anstehenden Sanierungsmaßnahmen im Sanitärtrakt des Bades. Da das Hallenbad aus Sicht des Vereins auch ein Aushängeschild für den ganzen Flecken ist, will man die finanzielle Unterstützung des Vereins vor allem hierauf konzentrieren. Dazu wollen die Vereinsverantwortlichen auch noch auf Sponsorenunterstützung bauen, damit dort intensiver saniert werden kann. Die Umbaumaßnahmen sind für die Sommerferien eingeplant, wobei dann am 8. September durch den Förderverein die feierliche Einweihung geplant ist. „Wir werden uns bei der Finanzierung natürlich auch finanziell einbringen“, erklärte der Vereinsvorsitzende Karsten Appold in der Versammlung. Nach Möglichkeit will man die Einweihung dann mit den Grundschulen zusammen feiern. Ob im November die Rathausstürmung wieder im Hallenbad stattfindet, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Wenn das nicht stattfindet, plant der Verein als Ersatz einen Kinderspieletag.

Schon dieses Jahr hatte der Verein sich auch finanziell eingebracht. So wurde unter anderem ein weiteres Aqua-Bike für das Training unter Wasser auf Kosten des Vereins angeschafft. Sehr erfreut zeigte sich Appold, dass das Bad vergangenes Jahr wieder sehr gut angenommen wurde. Insgesamt kamen 14825 Besucher in das Bad und gleich 57 Kindergeburtstage wurden in den Räumlichkeiten durchgeführt.

 

Foto: Der Vorstand und seine Unterstützer freut sich jetzt schon auf das Ergebnis der anstehenden Sanierung