Sensation im Rathaus – Wallensen gewinnt den Traumspielplatz

Gewinn bei radio ffn – Freibadgelände Wallensen wird wiederbelebt

Salzhemmendorf/Wallensen (gök). Das hätte Bürgermeister Clemens Pommerening nicht zu träumen gewagt. Es war für ihn schon toll, dass Wallensen in die Endrunde mit zehn Teilnehmern kam und die Gewinnchance so bei zehn Prozent lag. Doch Wallensen hat jetzt den Traumspielplatz von Radio ffn im Wert von 150 000 Euro gewonnen! Neben Wallensen waren auch Bomlitz, Bad Sachsa, Ostrhauderfehn, Bad Lauterberg im Harz, Bockenem, Grasleben, Hardegsen, Delmenhorst und Emstek im Rennen um den Traumspielplatz im Wert von 150 000 Euro, der von radio ffn und der Stiftung Sparda-Bank Hannover verlost wurde. Anders als vor zwei Jahren war für den Gewinn nicht die Anzahl der Stimmen einer Abstimmung, sondern die Meinung einer Jury maßgebend, was dem kleinen Ortsteil Wallensen im Flecken Salzhemmendorf im Vergleich zu größeren Orten sicherlich entgegenkam. Für Wallensen überzeugte vor allem die Bewerbung von Bürgermeister Pommerening. Seit über fünf Jahren liegt das Gelände brach, obwohl es direkt an ein Naherholungsgebiet grenzt. Für die gesamte Region soll mit dem Bau des Traumspielplatzes jetzt ein attraktives, neues Ausflugsziel geschaffen werden, wo vor allem die Kinder aus dem Ort einen tollen Anlaufpunkt finden. „Das ist genau der Anstoß, den die Menschen vor Ort jetzt gebraucht haben“, ist Pommerening froh.

Rund 30 Mitarbeiter aus der Gemeindeverwaltung und Kinder waren dabei, als Bürgermeister Pommerening den Anruf aus der radio ffn-Morgenshow von Morgenmän Fränky entgegennahm und der Gewinn verkündet wurde. Sofort brandete Jubel auf, als Fränky den Gewinn dem Bürgermeister offenbarte. Jetzt gehen die Planungen los und dazu soll eine Delegation von Kindern am 4. Mai nach Hannover fahren und die Wünsche zu dem Spielplatz äußern, der dann geplant wird. Anfang Juli soll dann mit dem Bau des Spielplatzes auf dem Freibadgelände angefangen werden und am Samstag, den 18. August erfolgt die Einweihung. Passenderweise genau dann, wenn auch das Wallenser Stadtfest in Wallensen startet. Hier kann dann der Gewinn von der Dorfgemeinschaft noch einmal richtig gefeiert werden.

 

Foto: In der Gemeinde war der Jubel groß, als der Gewinn feststand