Programmänderung im Museum am Hüttenstollen

Salzhemmendorf/Osterwald. Das Museum am Hüttenstollen baut. Der dringend notwendige Ersatz einiger Funktionsräume wie Werkstatt und Magazin ist bewilligt und die Bauarbeiten beginnen in den kommenden Wochen. Auch der Sonderausstellungs- und Veranstaltungsbereich des Museums ist betroffen. Er erhält den seit langem gewünschten Fußbodenbelag. Da sich die Zeitplanung der Arbeiten im Vorfeld als schwierig erwiesen hat, lassen sich Auswirkungen auf das Jahresprogramm des Museums leider nicht vermeiden. So entfallen die für den Internationalen Museumstag vorgesehenen Veranstaltungen. Die Sonderausstellung „Swinging Sixties – Aufbruch oder Umbruch“ wird in diesem Jahr nicht mehr realisiert, sondern auf 2019 verschoben.

Alle weiteren im Jahresprogramm angekündigten Veranstaltungen, beginnend mit dem Bergfest im Rahmen der Museumssommernacht am 16. Juni, finden planmäßig statt.

Wegen der Bauarbeiten verzögert sich auch die laufende Umgestaltung und Modernisierung der Dauerausstellung um einige Wochen. Das Museum ist daher bis voraussichtlich Ende August mittwochs nicht geöffnet.

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Die geschilderten Einschränkungen wirken sich nicht auf den Betrieb des Besucherbergwerks aus. Die regulären Führungen beginnen wie gewohnt sonntags um 13.15 Uhr und 14.30 Uhr. Terminvereinbarungen für Gruppenführungen und Kindergeburtstagsfeiern etc. sind jederzeit möglich.

Alle wichtigen Informationen sind wie immer auch unter www.der-huettenstollen.de zu finden.

Quelle Hüttenstollen