Tolle Erinnerungen sorgen für großzügige Spende

Mannheimer spendet seiner Heimatkirche in Hoyershausen 15 000 Euro

Hoyershausen (gök). Dr. Karl Schneider hat in Hoyershausen eine behütete und tolle Kindheit verbracht. Besondere Erinnerungen hatte er dabei an Pastor Heinz Brunotte, da er mit seinen Söhnen fast sein ganzes Leben lang befreundet war. Generell hat Dr. Schneider eine enge Verbindung zur Kirche, was dann in seiner neuen Heimat Mannheim noch einmal verstärkt wurde. Als Mitglied im Südzucker-Vorstand erlebte er einen Weihnachtsgottesdienst in der Mannheimer Christuskirche, was ihn damals überwältigte und fast ein Erweckungserlebnis darstellte. Nach der Goldenen Hochzeit gründete er mit seiner Frau 2010 die Stiftung Christuskirche – Kirche Christi, womit die Mannheimer Kirche und auch andere Landeskirchen unterstützt werden. Das Ehepaar wollte etwas zurückgeben und stellte aus ihrem Privatvermögen den Grundstock für die Stiftung.

Nie vergessen hat der ehemalige Vorstandssprecher von Südzucker aber seine Kindheit und dachte jetzt anlässlich seines 90. Geburtstages an die dortige Kirche zurück. Er bat seine Gäste, statt Geburtstagsgeschenken für den Spielplatz und den Garten an der Kirche in Hoyershausen zu spenden. „Die Menschen geben für einen guten Zweck mehr, als sie für einen Blumentopf bezahlen würden“, bemerkte Schneider spitzbübisch, als er den Scheck über 15 000 Euro an den Kirchenvorstand in der Kirche in Hoyershausen im Beisein von Pastor Lars Röser-Israel übergab. Pastor Röser-Israel war überwältigt von der Großzügigkeit und bekannte, dass es in der Geschichte der Kirchengemeinde wohl noch nie eine so große Spende gab.

Lars Röser-Israel bemerkte bei der Übergabe, dass die Hoyershausener Kirchengemeinde nach wie vor sehr bedeutend ist. In der Gemeinde existieren vermutlich die ältesten Kirchenbücher der Hannoverschen Landeskirche und die Gemeinschaft ist nach seiner Meinung sehr ausgeprägt.

 

Foto: Michael Lemke, Friedrich Sürig, Dörte Haverich, Dr. Karl Schneider, Ina Bleckmann, Konrad Vespermann, Lars Röser-Israel