Starke Rauchentwicklung auf dem Anbau eines Gebäudes – Feuer gelöscht und keine Verletzten

Gronau. Die Ortsfeuerwehr Gronau (L.) wurde heute um 14:26 Uhr zu einem vermeidlichen Dachstuhlbrand in der Steintorstraße 1 in Gronau alarmiert. Passanten hatten eine starke Rauchentwicklung auf dem Anbau des Gebäudes bemerkt und die Feuerwehr gerufen.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle qualmte es auf dem Flachdach eines Anbaues, der als Dachterrasse genutzt wird. Nach erster Erkundung durch den Gemeindebrandmeister F. Kirchner stellte sich jedoch schnell heraus, dass lediglich ein größerer Blumenkübel brannte. Da die Bewohner bereits mit Eimern erste Löschversuche vorgenommen hatten, konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Von der Feuerwehr kamen das Tanklöschfahrzeug und der Einsatzleitwagen zum Einsatz. Unter der Leitung des Ortsbrandmeisters M. Hüffner wurde noch ein Schnellangriffschlauch zu Nachlöscharbeiten eingesetzt. Schon nach kurzer Zeit konnte Feuer aus gemeldet werden. Ein vom Rettungsdienst alarmierter RTW konnte wieder abrücken, da es keine Verletzten gab.
Von der Feuerwehr waren insgesamt 10 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle FF SG Leinebergland