Kreuzweg der Männer in Lauenstein

30 Teilnehmer ziehen durch den Ort

Gronau/Lauenstein (gök). Auch in diesem Jahr war die Lauensteiner Kirche in der Karwoche – die Woche vor Ostern – wieder sehr aktiv. Zum 41. Mal kamen nun Männer aus dem ganzen Dekanat Alfeld und den Nachbargemeinden zusammen, um gemeinsam den Männerkreuzweg zu beten und zu gehen.

Diese Traditionsveranstaltung der Katholischen Männer in St. Benedikt hatte ihren Ursprung 1976/77 beim Skat spielen, als immer montags der damalige Pfarrer Dr. Alexander Nowak mit einigen Gläubigen Karten spielte. Da man die Karwoche damals nicht spielend beginnen wollte, entschied man sich dazu, gemeinsam den Kreuzweg zu beten. Auf dem Weg zum Ith betete man dazu an markanten Punkten in der freien Natur. Ziel der Wanderung war damals noch Coppenbrügge, während man heute aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Teilnehmer nur noch durch Lauenstein wandert. Teilweise nahmen über 70 Personen aus der ganzen Region an der Wanderung teil.

Auch dieses Jahr fand die Traditionsveranstaltung der Katholischen Kirchengemeinde St. Joseph aus Gronau zu Beginn der Karwoche am in Lauenstein statt. Treffpunkt war wieder die Katholische Kirche St. Benedikt, von wo dann das Kreuz von den 30 Teilnehmern durch das Wohnviertel rund um die Kirche getragen wurde und sich anschließend bei einem Imbiss gestärkt wurde.

Die Kreuzwegandacht ist in der katholischen Kirche ein vielfach gemeinsam oder einzeln verrichtetes Gebet vor den Kreuzwegstationen. Die Beter gedenken dabei auch der Leidenden der Gegenwart, die ungerecht verurteilt, gefoltert, getötet, ihres Lebensunterhalts beraubt oder verspottet werden. Die Andacht kann zu jeder Zeit gebetet werden, besonders aber an Freitagen, in der Fastenzeit und in der gesamten Karwoche. Der Kreuzweg eignet sich nach katholischer Auffassung auch für die persönliche Meditation oder Andachten in der Familie. Als Ausdruck für das Beten des Kreuzwegs ist auch „den Kreuzweg gehen“ geläufig.

 

Foto: Rund 30 Teilnehmer ziehen mit dem Kreuz durch Lauenstein