Jäger-Vorstand für vier Jahre gewählt

Jahresbericht und Neuwahlen der Vorstände und Obleute 

Salzhemmendorf (gök). Vor der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Hegering 1, der Jägerschaft Hameln-Pyrmont, konnte der geschäftsführende Hegeringleiter Thomas Breves in seinem Jahresbericht im Scheunencafé Ockensen auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2017 verweisen.

Bei einer Vielzahl von öffentlichen Veranstaltungen wie Märkte und Messen, Ferienpassaktionen, KGS-Projekttage, Waldtage bei Grundschulen und Kindergärten, Workshops, Reviergänge mit Schülern, Mosttage im Herbst und das Oktoberfest in einer Reithalle, waren die ehrenamtlich tätigen Jäger unterwegs. Alle diese Veranstaltungen wurden begleitet von dem rollenden Klassenzimmer, dem Info-Mobil der Jägerschaft Hameln-Pyrmont.  Im Vordergrund stand hier immer das erlebnisorientierte Lernen.

Das Info-Mobil wurde in Salzhemmendorf im ersten Quartal 2017 komplett in Eigenregie überarbeitet und mit neuster Medientechnik ausgestaltet. Unterstützt wurde diese Aktion von dem örtlichen Handwerk. An dieser Stelle bedankte sich Thomas Breves ausdrücklich bei den großzügigen Sponsoren, ohne die diese Vielzahl von Aktivitäten nicht möglich gewesen wären.

Die Jagdhornbläser blicken auch auf ein erfolgreiches Jahr der Nachwuchswerbung zurück.  Acht neue Mitglieder konnten 2017 für die Jagdhorngruppe Salzhemmendorf gewonnen werden.

Nach den Berichten folgten schließlich die Neuwahlen von Vorstand und Obleuten für die nächsten vier Jahre. Gewählt wurden für den Hegering-Vorstand: Thomas Breves zum Hegeringleiter, Dennis Tölke zum stellvertretenden Hegeringleiter, Kathrin Sievert zur Schatzmeisterin und Cornelia Steinhof zur Schriftführerin. Als Obleute wurden gewählt: Andreas de Vries für das Schießwesen, Jan Rohrmann für die Jagdhornbläser, Eckard Renziehausen-Philipps für den Naturschutz und Peter-Alexander Gummert für die Öffentlichkeitsarbeit.

Mit der Streckenstatistik, der Trophäenbesprechung und den Ehrungen besonders verdienter Mitglieder endete der offizielle Teil der Veranstaltung.

Der Raubwildpokal ging für das Jagdjahr 2017 an Hans-Jürgen Kaatz aus Salzhemmendorf. Bei einem anschließenden gemeinsamen Essen blieb den Abend über dann noch viel Zeit für interessante Gespräch in der Mosterei Ockensen.

Foto: Der neugewählte Vorstand