Sozialverband im Saaletal sehr aktiv

Wahlen in Salzhemmendorf

Salzhemmendorf/Oldendorf (gök). Der Vorstand des Sozialverbandes Salzhemmendorf hat sich verjüngt. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Gisela Meyer etwa war zehn Jahre im Amt und stellte ihr Amt jetzt aus Altersgründen zur Verfügung. Auch Elisabeth Palte stand für ihr Amt als Kassenwartin nicht mehr zur Verfügung. Die Vorsitzende Petra Krause-Wloch fand nur lobende Worte für das Engagement der beiden scheidenden Vorstandsmitglieder. Einstimmig neu gewählt wurden dafür die neue stellvertretende Vorsitzende Natalia Fechtler, die Schriftführerin Ulrike Zehlius sowie die Kassenwartin Bettina Heinrich. Als Kassenrevisoren wurden zudem Ilse Bruns, Gabriele Papenburg und Elisabeth Palte gewählt.

Der Ortsverband aus Oldendorf ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Nach den Übernahmen der Salzhemmendorfer und Lauensteiner Mitglieder zählt er mittlerweile rund 200 Mitglieder und wurde umbenannt in Sozialverband Saaletal. Der Vorstand war mit den Veranstaltungen im vergangenen Jahr nicht ganz zufrieden. Bei der Adventsfeier etwa wurden über 200 Einladungen verteilt, wobei dann aber nur zehn Mitglieder erschienen sind. Mit einem Rollstuhl- und Rollator-Treffen wurde in der Vergangenheit die Barrierefreiheit in der Region getestet. Zukünftig kann man sich ähnliche Veranstaltungen vorstellen, die bis vor Kurzem nur wegen dem Wetter nicht wiederholt wurden. Wiederholt werden soll auch der Grillnachmittag, wo vor allem die Geselligkeit im Mittelpunkt steht.

Arwed Faßmann vom Kreisverband fand für den Sozialverband Saaletal lobende Worte und bedankte sich für das starke Engagement des Vorstands. Er bekräftigte, dass man die Armut weiter bekämpfen möchte und die Beratung auch weiterhin in den Mittelpunkt stellt. In der Jahreshauptversammlung im Restaurant der Ith-Sole-Therme stand bei der Diskussion zudem die Kritik an Krankenkassen und Pharmaunternehmen im Mittelpunkt.

Für das kommende Jahr wird der neue Vorstand die Aktivitäten noch beraten. Angedacht ist bisher schon ein Besuch des Opern- und Operettencafés in der Region.

 

Foto: Ehemalige und neue Vorstandsmitglieder des Sozialverbandes Saaletal mit den Gästen