CDU Duingen hat auch in 2018 viel vor

Kreis-Themen interessieren auch in Duingen

Duingen (gök). Auch dieses Jahr versammelten sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Duingen zur Jahreshauptversammlung im Pöttjerkrug Duingen. Trotz Grippewelle und Osterferien konnte der Vorsitzende Dirk Borovka zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Als Vorsitzender bedankte sich Dirk Borovka noch einmal bei allen Mitgliedern für den besonderen Einsatz im letzten Jahr. Eine Bundes- sowie Landtagswahl mit Infoständen, dem Aufhängen von Wahlplakaten und vielen zusätzlichen Veranstaltungen hat jedes Mitglied hier noch einmal besonders gefordert. Einen besonderen Dank hat Borovka noch einmal Klaus Krumfuß zukommen lassen, der als Landtagskandidat nach fast 20 Jahren seinen Wahlkreis erstmalig nicht mehr direkt gewinnen konnte.

Danach berichtete der Vorsitzende auch aus den einzelnen Fraktionsgruppen im Fleckenrat Duingen. Derzeit arbeitet der Rat weiterhin an einem Energiekonzept für Duingen, der Weiterentwicklung der neuen Mitte mit einer Erweiterung des Seniorenparks sowie der Planung eines Bürgerzentrums. Die Verlegung des Bauhofs und die weitere Nutzung der Industriehallen bedarf laut Borovka weiterhin noch viel Planung. „Dadurch wollen wir den Flecken Duingen weiterentwickeln und für die Bürger weiter lebens- und liebenswert gestalten. Im Samtgemeinderat Leinebergland ist ein großer Teil der finanziellen Mittel bereits durch feste und wichtige Größen wie Feuerwehr, Kindergarten und Schule verplant. Nach der Fusion hat man sich jedoch sehr schnell in den einzelnen Ausschüssen zusammengefunden und arbeitet hier mit den neuen CDU-Kollegen aus der alten Samtgemeinde Gronau sehr gut zusammen“, ist Borovka zufrieden.

Berichtet wurde auch aus der politischen Arbeit im Kreistag. Ob Übernahme von Kindergartengebühren, die Wiederinbetriebnahme des Hartsalzwerkes in Giesen oder die Hochwasserlagen im vergangenen Jahr – interessiert nahmen die Anwesenden die Infos auf. Ein großes Thema ist auch die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025, wo der Landkreis derzeit mit der Stadt an einem Konzept arbeitet. Hier soll die ganze Region eingebunden werden.

Für 2018 hat die CDU auch schon einige Veranstaltungen geplant. So ist am 7. April ein Umwelttag gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Duingen geplant. Vorfreude kommt auch schon in Gedanken an das Pottlandfest am 18. August und auf den Adventsmarkt der CDU am 1. Advent auf.

 

Foto: Der Duinger CDU-Vorstand