Erstes Dart-Freundschaftsduell am Ith

Green Devils gewinnen gegen WTW Dart-Warriors

Capellenhagen/Wallensen (gök). Die Green Devils aus Capellenhagen spielen schon seit acht Jahren im Ligabetrieb E-Darts mit zwei Mannschaften. In unmittelbarer Nachbarschaft beim WTW Wallensen spielen die Dart-Warriors auch schon seit einigen Jahren E-Dart, doch am Ligabetrieb hat man bisher noch nicht teilgenommen. Zum ersten Mal trafen sich jetzt Mannschaften aus beiden Vereinen zu einem freundschaftlichen Duell im Dorfgemeinschaftshaus Capellenhagen.

Zuerst nahmen sich die Capellenhäger ausreichend Zeit, um den Wallensern den Ablauf eines Ligaspiels mit der Aufstellung und den entsprechenden Regeln zu erklären. Danach ging es dann los und abwechselnd warfen die Spieler ihre Pfeile auf der gemütlichen Dart-Anlage im Keller des dortigen Gemeinschaftshauses. Da die Wallenser noch nie ein Spiel gegen eine andere Vereinsmannschaft ausgetragen hatten, konnte man auch die eigene Spielstärke nicht einschätzen. Die Capellenhäger dagegen trainieren jede Woche und verfügen schon über ausreichend Erfahrung im Dart-Sport.

Umso erstaunter war die Capellenhäger über den guten Start der Wallenser in das Match. Die Dart-Warriors legten gut los und führten durch Siege von Michael Meyer, Jan Kuttig und Christian Göke bei einem Sieg von Martin Glöckner überraschend mit 3:1 Spielen, ehe die Capellenhäger besser ins Spiel kamen und zur Halbzeit dank ihrer Stärke in den Doppeln zum 5:5 ausgleichen konnten. In der zweiten Hälfte war vor allem Ewald Ide bei der Heimmannschaft der Garant für den Sieg, der nach der Auftaktniederlage kein Leg mehr abgab und auch im Doppel zusammen mit seinem Partner Martin Glöckner oder Sascha Kempf immer die Oberhand behielt. Die Dart-Warriors aus Wallensen verkauften sich aber in ihrem ersten Spiel sehr gut und verlor nur knapp mit 12:8 gegen die Green Devils aus Capellenhagen. Entscheidend war dabei wohl die Schwäche in den Doppeln, die allesamt an die Green Devils gingen.

Während und nach dem Spiel stand aber vor allem die Geselligkeit und Kameradschaft im Mittelpunkt, so dass es in Capellenhagen ein langer Abend wurde. Schnell wurde beschlossen, dass man sich zu einem Wiederholungsspiel am 12. Juni im fünf Kilometer entfernten WTW-Vereinsheim im anderen Landkreis in Thüste einfinden wird. „Es war ein toller Abend und wir sind den Green Devils für die Gastfreundschaft und Hilfestellung sehr dankbar. Wir haben jetzt einen Überblick gewonnen, was im Ligabetrieb auf uns zukommen würde und werden bald entscheiden, ob wir vielleicht auch mal eine Mannschaft melden“, so die Spieler von den WTW Dart-Warriors.

Zum Einsatz kamen bei den Green Devils Ewald Ide, Martin Glöckner, Alexander Kelle, Bettina Ide, Corinna Horn und Sascha Kempf. Für die WTW Dart-Warriors traten Michael Meyer, Klaus Czekanowski, Jan Kuttig und Christian Göke an.

 

Foto: Im Dorfgemeinschaftshaus Capellenhagen traten die beiden Mannschaften zum freundschaftlichen Duell an