50 Kilogramm Müll in Osterwald gesammelt – am 31. Mai in Salzhemmendorf

Läufer mit Fußballkids und Fußballmuttis unterwegs

Osterwald (gök). Die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Nina Wüstemann war mit der Beteiligung in Osterwald sehr zufrieden. Bei dem Umweltlauf der Fastflitzer von den Sportfreunden Osterwald beteiligten sich dieses Jahr vor allem viele Jugendfußballer mit ihren „Fußballmuttis“, die durch Trainerin Jessica Käther mobilisiert wurden.

Insgesamt sammelte die Gruppe rund 50 Kilogramm Müll aus den Wäldern rund um den Sportplatz in Osterwald, wo alles Mögliche dabei war. So wurden etwa Taschentücher, Kleidung, Lebensmittel, Geschirr, Kleiderbügel oder jegliche Form von Plastik von den ehrenamtlichen Helfern zusammengetragen.

„Wie immer gab es fast nichts, das es nicht gab! Geballt hat sich der Müll dabei besonders in den Bereichen, in denen es Parkmöglichkeiten gab. Diese verleiten wohl leider einige Personen dazu, dort ihren Müll zu entsorgen. Dabei haben wir hier in Deutschland alle Möglichkeiten der umweltgerechten Müllentsorgung“, ärgerte sich Wüstemann nach der Aktion. Bei einem kleinen Imbiss konnten sich danach alle Beteiligten wieder stärken und Wüstemann bedankte sich für die tolle Unterstützung bei der Aktion.

Am Donnerstag, den 31. Mai um 17 Uhr startet der Umweltlauf zum Lönsturm. Treffpunkt ist dafür am Parkplatz des Kindergartens in Salzhemmendorf.

 

Foto: rund 50 Kilogramm Müll trugen die freiwilligen Helfer in Osterwald zusammen