Stachel bei der Bürgerhilfe sitzt noch tief

Arbeitsreiches Jahr für die Bürgerhilfe am Ith

Salzhemmendorf/Oldendorf (gök). Die Jugendwerkstatt in Oldendorf war wieder sehr gut mit zahlreichen Ehrenamtlichen gefüllt, als sich dort die Mitglieder der Bürgerhilfe am Ith zur Jahreshauptversammlung trafen. Stellvertretend für den Vorstand gab der stellvertretende Vorsitzende Gerd Glenewinkel den Jahresbericht für den Verein, der vor knapp zehn Jahren in Salzhemmendorf gegründet worden war, um einen Ausgleich in der Gesellschaft zu schaffen.

In den letzten Monaten standen die Tafeln in Deutschland aufgrund der Umstände in Essen in der Diskussion. Positiv war aus Sicht von Glenewinkel, dass so zumindest das Ehrenamt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt wurde. Probleme wie in Essen sind in Lauenstein bei der Lebensmittelausgabe so nicht vorhanden, wobei das Verhältnis in Lauenstein aber auch ein anderes ist. „Ansprüche sind aber auch hier oft vorhanden und das Wort Danke gerät dabei immer mehr in den Hintergrund. Im Warentransport, der Aufbereitung oder der Ausgabe von Lebensmitteln und im Kleiderladen engagieren sich hier 50 Ehrenamtliche, was gar nicht hoch genug anerkannt werden kann“, so Glenewinkel.

Umso enttäuschter waren die Ehrenamtlichen auch darüber, dass nicht alle das Ehrenamt zu schätzen wissen und vergangenes Jahr ärgerlicherweise die Kasse der Lebensmittelausgabe gestohlen wurde. „Das hat uns moralisch zurückgeworfen und war ein Schlag ins Gesicht der Ehrenamtlichen“, erklärt Glenewinkel immer noch enttäuscht. Der materielle Schaden hielt sich hier zwar mit 84 Euro in Grenzen, doch der Stachel sitzt bei der Bürgerhilfe immer noch tief. Aufgrund des Vorfalls wird in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier für Bezieher in der Lebensmittelausgabe stattfinden und auch keine Einkaufsgutscheine verteilt. Nächstes Jahr will der Verein dann neu darüber entscheiden.

Dieses Jahr sieht man die Umsatzsteigerung der Kleiderläden als dringlichste Aufgabe. Mit Hilfe der Kleiderläden kann die Unterdeckung im Lebensmittelbereich etwas ausgeglichen werden. Glenewinkel stellte dabei noch einmal klar, dass die Kleiderläden von jedem interessierten Bürger genutzt werden können. „Dies ist leider immer noch nicht bei jedem in der Region bekannt“, bedauert der stellvertretende Vorsitzende. Gleichgeblieben ist in etwa die Zahl der Vereinsmitglieder, die sich mit 93 Mitgliedern immer noch steigerungsfähig zeigt. Nach wie vor wird der Verein von 15 Lebensmittellieferanten aus der Region unterstützt, wobei die Ehrenamtlichen die Lebensmittel zwischen Coppenbrügge, Nordstemmen, Salzhemmendorf und Sarstedt regelmäßig abholen.

Auch vergangenes Jahr wurden vom Verein wieder viele Aktionen durchgeführt. Unverständlich ist für den Vorstand, weshalb Obst für die Grundschulen von der Landesregierung bezahlt wird, während in den Kindergärten die Bürgerhilfe einspringt. Durchgeführt wurde letztes Jahr auch wieder die Ranzenaktion für Schulanfänger aus einkommensschwachen Familien sowie die Weihnachtsaktion und die Teilnahme an den Projekttagen der KGS. Sehr gut liefen auch die Tütenaktionen, wo zahlreiche Bürger für die Lebensmittelausgabe spendeten. Viel Arbeit hat auch der Umzug des Kleiderladens in das Obergeschoss gemacht, wobei jetzt aber das Ambiente eines Modegeschäftes entstand. Dankbar war der Vorstand hier vor allem für die starke Unterstützung der Gemeindemitarbeiter aus den beiden Gemeinden Salzhemmendorf und Coppenbrügge. Derzeit versorgt der Verein in der Lebensmittelausgabe etwa 100 Bezieher, wobei in den Familien 240 Menschen dahinterstehen. Das ist eine geringere Anzahl als im vergangenen Jahr, da auch die Flüchtlingszahlen zurückgegangen sind. Derzeit sind etwa 20 Prozent der Bezieher noch Flüchtlinge und deren Familien. Von den Beziehern kommen insgesamt etwa 80 Prozent aus Salzhemmendorf und 20 Prozent aus Coppenbrügge.

Für dieses Jahr ist die Teilnahme am Bürgerfest am 26. Mai geplant, wobei das Kühlfahrzeug präsentiert werden soll und man noch einige Mitglieder werben möchte. Fest eingeplant ist auch eine Teilnahme am Kinderfest am 30. Juni im Naturerlebnisbad.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt. Der Vorstand besteht so weiterhin aus der Vorsitzenden Gabriele Ehle, dem Stellvertretenden Vorsitzenden Gerd Glenewinkel, Schriftführerin Christiane Lampen, Schatzmeister Claus-Peter Willems sowie den Beisitzern Werner Buchmann, Karin Engelbrecht, Edeltraud Limbacher, Brigitte Malinski, Helmut Schmiedekind und Sigrid Wolf.

 

Foto: Der Vorstand der Bürgerhilfe am Ith mit Salzhemmendorfs Bürgermeister Clemens Pommerening