DRK-Ortsverein Oldendorf hat wieder Zukunft

Neuer junger Vorstand übernimmt die Arbeit / Ehrungen

Oldendorf (gök). Im vergangenen Jahr stand der DRK-Ortsverein Oldendorf/Ahrenfeld am Abgrund. Die weit über 30 Jahre als Vorsitzende agierende Cornelia Hessing war verstorben und zunächst fand sich kein Nachfolger, wobei zudem auch noch andere Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung standen. Die Kassiererin Ilona Homann suchte mit Hilfe von Siegfried Müller vom Ortsrat nach neuen Vorstandsmitgliedern und wurde schließlich fündig. Künftig wird der Ortsverein von Veronik Hessing – der Schwiegertochter der verstorbenen Vorsitzenden – geführt. Ihr zur Seite stehen neben Homann mit den Stellvertretern Sandra Funke und Marion Fuhrmann, der Schriftführerin Gabriela Carnehl und der stellvertretenden Schriftführerin Katharina Carnehl jüngere Frauen, die sich künftig gemeinsam um die Vorstandsarbeit kümmern wollen. Vervollständigt wird der Vorstand durch die weiterhin mitarbeitenden Beisitzer Angelika Hilger, Edeltraud Moch, Daniela Horlemann, Brigitte Lange, Sabine Redlich, Elke Rachui, Bärbel Termer und Frieda Ahrens. Ilona Homann bedankte sich vorher aber bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern, die über viele Jahre die Arbeit zusammen mit Cornelia Hessing geprägt hatten. Brigitte Grimpe bekam sogar die Henri-Dunant-Medaille für 25 Jahre Vorstandsmitarbeit. Mit einer Auszeichnung ehrte Klaus-Dieter Jösten zudem auch noch Ilona Homann für 20 Jahre und Frieda Ahrens sogar für 43 Jahre Vorstandsarbeit. Blumen erhielt auch Waltraud Rogner für ihre Arbeit als Schriftführerin. Siegfried Müller sprach dem neuen Vorstand schließlich Mut zu, künftig seinen eigenen Weg zu finden. Die Planungen für die kommenden Veranstaltungen geht jetzt richtig los. So ist für dieses Jahr wieder mindestens eine Fahrt vorgesehen, die in den letzten Jahren sehr gut angenommen wurden.

Neben den Vorstandswahlen wurden von Jösten aber auch noch zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Geehrt wurden Marlies Mund für 60 Jahre, Marlies Fiolka für 55 Jahre, Christa Meyer und Herta Völkel für 50 Jahre, Thea Daues, Erika Hofmann, Irene Pradler und Hildegard Rinne für 35 Jahre sowie Gretel Rachui für zehn Jahre Mitgliedschaft. Die Urkunden für die nicht anwesenden Renate Renziehausen (50 Jahre), Günter Wöhler (40 Jahre), Luzie Eckert, Martin Reich (beide 35 Jahre) Ingrid Beissner (30 Jahre), Fritz Rennemann (25 Jahre), Ruth Rössler und Friedrich Möller (10 Jahre) werden später ausgehändigt.

Foto: Der Vorstand mit den geehrten Mitgliedern in Oldendorf