„Solar-Check plus“ – Starkes Trio bietet hochwertige Solarberatung für Hauseigentümer in den Landkreisen Hildesheim und Peine an

Hildesheim/Peine, 28.05.2018.In den Landkreisen Hildesheim und Peine startet das bundesweit einmalige Beratungsangebot„Solar-Check plus“ für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, in dessen Rahmen sich  Interessierte über die Eignung ihres Hauses für die Nutzung von Solarenergie informieren lassen können.

Dafür haben sich drei Einrichtungen zusammengetan, die in Niedersachsen über besondere Expertise in der Energieberatung verfügen: Die Verbraucherzentrale Niedersachsen, die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und die Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine. „Für eine optimale Beratung von Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern haben wir unsere jeweiligen Stärken eingebracht und präsentieren nun eine sehr hochwertige Solarberatung“, erläutert Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Die Beratung werde im Rahmen des Energieprojektes der Verbraucherzentrale durchgeführt, dieKlimaschutzagentur Hildesheim-Peine stehe für die Umsetzung und die Landesenergieagentur sorge für die Schulung der Beraterinnen und Berater. „Wir führen Beratungsangebote zusammen und das zum Vorteil der Verbraucher“, betont Nolte weiter.

Der Solar-Check plus informiert und prüft vor Ort über die Möglichkeiten, mit einer Solarwärmeanlage die Warmwasserbereitung und auch die Heizung zu unterstützen oder mit einer Photovoltaikanlage Strom zu erzeugen. „Im Vergleich zum bisherigen Solar-Check wird den Energieberatern mehr Zeit für denBlick auf Details eingeräumt, und die Ratsuchenden erhalten im Nachgang einen schriftlichen Bericht zur Solareignung ihres Hauses“, beschreibt Karin Merkel von der Verbraucherzentrale den neuen Ansatz. „Solar-Check plus ist deshalb die richtige Bezeichnung für diese umfangreiche Beratung zur Solarenergie.“

Die  Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine punktet mit ihrer Erfahrung bei der Umsetzung von Beratungskampagnen. Sie ist die Anlaufstelle für die interessierten Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer und organisiert das Projekt in beiden Landkreisen. „Wir bieten den interessierten Hauseigentümer ein umfangreiches und neues Beratungsangebot an“, erläutert Martin Komander, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine.

Interessierte können sich ab sofort für den Solar-Check plus unter folgendem Link auf der Webseite der Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine anmelden:

https://ksa-hildesheim-peine.de/solar-check-plus/

Zusätzlich ist dienstags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 05121-309-2777 möglich.

Die Beratung hat einen Wert von 285 Euro. Der größte Teil der Beratungskosten wird aus Mitteln des Bundeswirtschaftsministeriumsfinanziert, den sonst üblichen Eigenanteil von 40 Euro übernimmt die Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine, so dass die Beratung für die Hauseigentümer kostenfrei ist.

Hintergrund des neuen Angebotesist die Initiative der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, verschiedene Beratungsangebote zusammenzuführen.