Nur noch wenige Tage bis zur „Kleinen Hexe“

Osterwald. Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage bis zur Premiere des diesjährigen Familienstücks „Die kleine Hexe“ auf der Osterwaldbühne. Die Kulisse ist fast fertig, jetzt geht es vor allem noch um Feinschliff. Damit die Hexen alle wirklich zum Gruseln aussehen, passt der Chef in der Maske, Thomas Feuersenger, allen Darstellerinnen Kinn und Nase an. Beides wird dann mit speziellem Kleber fixiert und übergeschminkt. „Wenn wir weiter so hochsommerliche Temperaturen haben, werden wir allerdings während der Vorstellung mehrmals nachschminken müssen“, weiß Feuersenger, der schon seit vielen Jahren an der Osterwaldbühne für die aufwendigen Schminkarbeiten zuständig ist.

Auch anderen Bereichen „hinter den Kulissen“ tut sich noch einiges: Für „Die kleine Hexe“ konnte die Osterwaldbühne den Profimusiker Khuat für die musikalische Leitung gewinnen. Fünf wunderschöne Songs komponierte er für das Ensemble. Auch das Einstudieren der Gesangsstimmen übernahm er. Die Lieder gefielen den Verantwortlichen des Bühnenvereins so gut, dass sie sich entschieden, die Lieder in diesem Jahr wieder professionell für den Verkauf aufnehmen zu lassen. Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder CDs mit den Eigenkompositionen zu den Familienstücken, die sich vor allem bei den jungen Zuschauern großer Beliebtheit erfreuten. In den letzten Jahren wurden wegen des großen Aufwands, der hohen Kosten und manchmal auch unklarere urheberrechtlicher Ausgangslagen keine CDs mehr produziert. Um Kosten zu sparen, kam man in diesem Jahr auch auf eine ganz neue Idee: Nicht auf CDs werden die Songs dem Publikum nun zum Kauf angeboten, sondern auf einem USB-Stick. Damit besteht für die Bühne die Möglichkeit, die Auflage zunächst klein zu halten und bei Bedarf und großer Nachfrage Kosten sparend nach zu produzieren.

Vinh Khuat zeigte sich begeistert, sowohl von dem Engagement der Darsteller, als auch von deren Gesangskünsten. Das kann auch Spielleiterin Ramona Prüße nur bestätigen. „Viele unserer Sänger brauchten nur einen Take und die Stimme war im Kasten“, freut sich die Spielleiterin, die wie das ganze Ensemble der Premiere am 2. Juni um 15.30 Uhr entgegenfiebert.

Tickets und Infos unter: www.osterwaldbuehne.de

Quelle Pressemitteilung Osterwaldbühne