Blau-weißes Sommermärchen: Dreifach Erfolg für die Beachvolleyballerinnen von BW Salzhemmendorf

Salzhemmendorf. Mit drei Paukenschlägen sind die Beachvolleyball-Mädchen von Blau Weiß Salzhemmendorf am 26. und 27. Mai in die Qualifikation zur Norwestdeutschen Meisterschaften ihrer Altersgruppe gestartet. Bei ihrem ersten Auswärtsturnier errangen sie bei den U13 und U14 Beach-Cups des VfL Lintorf zwei erste und einen zweiten Platz und sammelten damit wichtige Qualifikationspunkte. Nur die 12 besten Teams dürfen an der Meisterschaft der Länder Niedersachsen und Bremen im August teilnehmen. Bad Iburg, Bad Laer und die Bremer Vereine geben auf dieser sogenannten NWVV-Jugend-Beachtour traditionell den Ton an.

Am Samstag starte das U13 Team Merle Knauer/Finja Ziegenmeyer bereits in der höheren Altersgruppe der unter 14jährigen (U14) gegen die favorisierten Teams aus dem Osnabrücker Raum an. Die intensive Trainingsarbeit der Blau-Weißen in der Pfingstwoche zahlte sich schon in den ersten beiden Begegnungen aus, die deutlich mit 2:0 Sätzen gewonnen wurden. Gegen die favorisierten Maike Hennek/Greta Wellmeyer aus Bad Laer ging es dann um den Turniersieg. Nach tollen Ballwechseln und mit großem Einsatz entschieden Knauer/Ziegenmeyer den ersten Satz mit 15:9 für sich. In Satz 2 dominierten sie ihre Gegner noch deutlicher und sicherten sich mit 15:3 sensationell den Turniersieg.

Am Sonntag folgte der Beachcup in der Altersklasse U13. 12 Teams aus ganz Niedersachsen und Bremen traten gegeneinander an. Für Salzhemmendorf ging neben Knauer/Ziegenmeyer das Team Janneke Bremer/Janina Pareira ins Rennen, die noch am Vortag in der Endrunde des Turniers auf dem Bürgerfest gestanden hatten. Beide Salzhemmendorfer Teams setzten sich ihren Vorrundengruppen ungeschlagen und ohne Satzverlust durch und zogen jeweils als Gruppenerster in das Viertelfinale ein. Mit erneut klaren 2:0 Siegen gelang der Sprung ins Halbfinale. Da warteten mit den Mannschaften vom TV Eiche Horn Bremen ganz harte Brocken auf die Mädchen aus dem Saaletal. In zwei packenden Spielen mit hochklassigen Ballwechseln zogen Bremer/Pareira gegen Mia Harbers/Akeya Schirmer mit 2:0 Sätzen und 30:21 Punkten und Knauer/Ziegenmeyer gegen Katharina Könecke/Pauline Walter mit 2:0 Sätzen und 30:20 Punkten in das rein Salzhemmendorfer Finale ein. Eher im Spaß hatte es noch vor Turnierbeginn geheißen, man wolle erst im Endspiel aufeinander treffen. Im Finale ernteten beide Teams dann viel Lob von den Zuschauern vor Ort. „Die beiden besten Teams des Turniers stehen hier hoch verdient ganz oben“, hieß es von Seiten der Ausrichter. Die „Vereinsmeisterschaft“ entschieden schließlich Knauer / Ziegenmeyer mit 15:10 und 15:8 für sich.

Reichlich Punkte für die Meisterschaftsquali und die Tatsache, sensationell die vier bis dahin führenden Teams in der Rangliste geschlagen zu haben im Gepäck, ging es auf den Heimweg und damit in die nächste Turniervorbereitung: Am 2. und 3. Juni jeweils um 10:00 Uhr treten insgesamt sieben Blau-Weiß Teams bei den Heimturnieren um den Volksbank U14 Beach-Cup und den U16 Cup der Sparkasse auf der KGS-Anlage an und hoffen auf große Zuschauerunterstützung. Das ist die Gelegenheit, sich live vom Können der Salzhemmendorfer Beach-Girls zu überzeugen.

Quelle Dietmar Müller